Erfolgreiche Teilnahme am SommerLeseClub 2016

Auch in diesem Jahr nahmen die Leseratten unserer Schule wieder erfolgreich am elften SommerLeseClub der Stadtbibliothek Mönchengladbach teil.

Die Veranstalter stellen auch für 2016 fest, dass die große Beteiligung und der hohe Anteil Jungen zeigen, wie Engagement bei der Leseförderung und die emotionale Krafft des Fußballs eine große Lesebereitschaft bei Kindern und Jugendlichen erreichen können. Im SommerLeseClub wurde das Lesen nicht als  „schulisches Übel“, sondern als lohnend und mit hohem Spaßfaktor erlebt.

Insgesamt 167 Schülerinnen und Schüler meldeten sich an, von denen sich 110 ein Zertifikat für 3 und 97 den ultimativen Borussia-SommerLeseClub-Fanschal für 4 und mehr Bücher „erlasen“.

Wir honorieren die Leseleistung ab 3 und mehr gelesenen Büchern wie in jedem Jahr mit einem Zeugnisvermerk auf dem anstehenden Halbjahreszeugnis.

Im Rahmen des Vorlesewettbewerbs wurden am 9.Dezember 2016 folgende Schülerinnen und Schüler für ihre bemerkenswerten Leseleistungen geehrt:

Isabel Dobras (7a) und Carolina Dobras (5a) – ja, sie sind Geschwister – lasen jeweils 53 Bücher,

Lena Kremer (6a) 95 Bücher und

Ben Dhiab (6b) wurde mit 144 Büchern Spitzenleser des gesamten SommerLeseClubs Mönchengladbach.

Gratulation zu dieser fantastischen Leistung und weiterhin viel Freude beim Lesen!