Besuch der EF im Landtag

Am 16.01.2017 besuchte unsere ganze Stufe zusammen den Landtag. Nach unserer Ankunft mussten wir zuerst durch eine Sicherheitskontrolle. Direkt danach gab es ein leckeres Frühstück in der Cafeteria. Nachdem alle satt waren, gingen wir in den Plenarsaal, wo uns ein Mitarbeiter des Landtags begrüßte.

Nach einer kurzen Einführung simulierten wir den Ablauf einer Debatte, in der wir die verschieden Positionen der Parteien einnahmen. Die Debatte befasste sich mit dem fiktiven Gesetzesentwurf „Wahlrecht ab Geburt“, zu dem wir zuvor im Unterricht eine Rede vorbereitet hatten. Aus jeder Partei hatte jeweils ein Schüler die Möglichkeit seine Rede vorzutragen. Dewa Jar vertrat die SPD, Julian Gilljam die CDU, Zeynep Bicici die Grünen, Simon Drews die FDP und Meik Truong Die Piraten. Auch Simon Bessling als stellvertretender Ministerpräsident äußerte seine Meinung zu diesem Thema in seiner Rede. Insgesamt wurde diese Debatte geleitet von der Präsidentin Lamia Duygun, welche sogar den Sitzplatz von Carina Gödecke einnehmen durfte. Zwischendurch gab uns der Mitarbeiter des Landtages immer wieder Tipps und Informationen. Nachdem alle Reden vorgetragen wurden, stimmten wir über die Verfahrensfrage, ob der Vorschlag an den Innenausschuss überwiesen werden sollte, ab. Das Ergebnis war eindeutig, die Mehrheit stimme dafür. Normalerweise wäre in diesem Fall danach in den Ausschüssen noch weiterhin über dieses Thema diskutiert worden, doch Lamia beendete die Debatte und es ging weiter in den Fraktionssaal der SPD.

Dort erwartete uns der Abgeordnete Hans-Willi Körfges. Simon Drews und Marcel Mörs führten mit ihm ein Interview, in welchem sie Fragen stellten, die wir zuvor im SoWi-Unterrricht gesammelt hatten. Er erzählte uns zum Beispiel davon, wie er zu seinem Beruf gekommen ist und erläuterte seine vorherige Laufbahn als Rechtsanwalt. Auf die Frage, was er an seinem Beruf am meisten mag, antwortete er, dass ihm die permanenten Herausforderungen und die Vielfältigkeit am besten gefallen. Jedoch nimmt dieser Beruf auch sehr viel Zeit in Anspruch und kann eine große Belastung für das Familienleben sein. Außerdem äußerte er sich in diesem Interview zu seinen Sichtweisen zu verschiedenen aktuellen politischen Themen, wie zum Beispiel Donald Trump oder G8/G9. Er beantwortete alle Fragen sehr ehrlich und ausführlich, auch privatere Fragen, wie zum Beispiel zu seinem Einkommen oder Ähnliches.

Nicht nur Herr Körfges, sondern auch die anderen Mitarbeiter, die uns an diesem Tag begleiteten, gaben sich sehr viel Mühe unseren Besuch so interessant und lustig wie möglich zu gestalten. Insgesamt hat uns der Aufenthalt im Landtag sehr gefallen und hat uns nochmal eine andere Sichtweise auf das politische System geschaffen.

Von Julia Prinz, Sofie Kemke