Die Lego Mindstorm-Roboter sind da – Die Robotik AG für die 6. Klassen kann starten!

Im letzten Schuljahr hat unser Informatiklehrer Herr Siegers einen Robotik-Workshop in Zusammenarbeit mit der RWTH Aachen bei uns am Gymnasium an der Gartenstraße angeboten. Die Schüler des Workshops waren so begeistert, dass wir uns entschlossen haben, eine dauerhafte Arbeitsgemeinschaft – eine Robotik AG – einzurichten. Dafür mussten wir Sponsoren finden, die die programmierbaren Lego Mindstorm-Roboter finanzieren. Der Förderverein und private Spender wurden aktiv und so konnten die notwendigen Finanzmittel bereitgestellt werden. Herzlichen Dank an alle Spender und unserem Förderverein: Die Robotik AG, die mit den programmierbaren Lego Mindstorm-Robotern arbeiten wird, kann nun Ende Februar 2017 starten.

Mit dieser AG stärken wir unser Angebot im Bereich „Technik“ für unsere Schülerinnen und Schüler, die besonders im MINT-Bereich ihre Stärken entwickeln möchten. Der MINT-Unterricht wird vollständig nach Stundentafel unterrichtet. Darüber hinaus macht das Gymnasium an der Gartenstraße weitere Angebote im MINT-Bereich:

5. Jgst.: 2-tägiges fächerübergreifendes Projekt in Biologie und Erdkunde mit Exkursion

6. Jgst.: Mehr Unterricht in den NW-Fächern

Ab 8. Jgst.: Differenzierungsangebot: Biologie / Chemie und Mathematik / Informatik; im Förderband eine Plus-Förderung im Bereich Naturwissenschaften

In der Oberstufe haben wir zurzeit Leistungskurse in Biologie, Physik, Chemie und Mathematik.

In Form von AGs bieten wir an:

  • Arduino AG – Programmier AG
  • EU-PC-Führerschein
  • Robotik AG (s.o)
  • PC-Grundbildung (erfolgt kontinuierlich in den Fächern nach einem genauen Aufgabenplan)

Von M. Meyer