Herr Theißen chillt jetzt mal

Mit einem unterhaltsamen und süßen Abschied überraschten die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe ihren und unseren Oberstufenkoordinator Udo Theißen am 31. Januar, seinem letzten Arbeitstag.

17 Jahre war Herr Theißen am Gymnasium an der Gartenstraße. Zwölf Jahre lang organisierte er als Oberstufenkoordinator zuverlässig und hoch kompetent Schüler- und Elterninformationen, Laufbahnberatungen, Abitur und vieles mehr. Für die Schulleitung und das Kollegium war er ein sehr geschätzter, erfahrener und gelassener Ratgeber.

Seine Schülerinnen und Schüler erlebten ihn nicht nur als engagierten Mathematik- und Physiklehrer, sondern auch als äußerst geduldigen und unterstützenden Berater in Sachen Schullaufbahn.  Grund genug für die Jahrgangsstufensprecher eine kleine Feier zum Abschied zu planen und Herrn Theißen mit einer Aula voller Gratulanten zu überraschen. Unsere Schülersprecherin Isabel Göckel, ihre Stellvertreterin Lynn Effenberger und Marco Gibbins dankten Herrn Theißen dafür, dass er sich bestmöglich für seine Oberstufe eingesetzt hat und immer ansprechbar war. Die drei machten deutlich, dass Herr Theißen alle Schülerinnen und Schüler in ihren individuellen Bedürfnissen ernst nahm, mit ihnen an optimalen Kursbelegungen tüftelte,  und sie klar, aber auch einfühlsam, zu ihren Rechten und Pflichten und zu möglichen Wegen über die Schule hinaus beriet.

Herr Theißen bedankte sich herzlich für die Reden und beschrieb seine Pläne schülernah: „Ich chille jetzt erst mal.“ Dazu passend sang unser Schulchor als Abschiedslied den „Lazy Song“, bevor Herr Theißen zum süßen Abschluss seine dreistöckige Abschiedstorte mit den Schülerinnen und Schülern teilte und ihnen so die Gelegenheit gab, sich persönlich bei ihm zu bedanken und ihm alles Gute für die Zukunft wünschen.

Der fröhliche Abschied war für Herrn Theißen auch möglich, weil er neben dem „Chillen“ genug Pläne für seine Zeit nach der Schule hat: Für sein erstes Enkelkind will er das Haus kindersicher machen und den Kinderwagenführerschein erwerben.  Und zweitens weiß er seine schulischen Aufgaben in guten Händen. Frank Welters ist neuer Oberstufenkoordinator und seit einem guten Jahr in seine neue Aufgabe eingearbeitet – zur vollsten Zufriedenheit seines Vorgängers und der Schülerinnen und Schüler, wie Isabel Göckel und Lynn Effenberger feststellten.

Von Martin van de Linde