Provins 2017

Am Mittwoch, den 17. Mai 2017, trafen wir uns morgens am Jahnplatz. Alle waren sehr aufgeregt und freuten sich auf die gemeinsame Woche in Frankreich. Nach sieben Stunden lustiger Fahrt mit viel lauter Musik, kamen wir am Collège Jules Verne in Provins an. Dort bekamen wir leckeres Essen. Wir aßen gemeinsam mit unseren Austauschpartnern und dann ging es in die Gastfamilien.

Am nächsten Tag fuhren wir nach Paris. Dort besuchten wir den Louvre, die Notre-Dame und den Centre Pompidou. Danach hatten wir Freizeit, wobei die meisten shoppen gingen.

Am Freitag trafen wir uns in der Schule, um zum Wald (Forêt de Fontainebleau) zu fahren. Wir waren nicht sehr begeistert davon, doch nach ungefähr einer Stunde wandern, fanden wir einen Platz sehr hoch, wo man eine wunderschöne Aussicht über den ganzen Wald hatte. Abends gingen wir zur “Bowling Lounge Provins“. Dort hatten wir sehr viel Spaß.

Am Samstag fuhren wir noch einmal nach Paris, um den Eiffelturm, den Arc de Triomphe, die Champs Elysées und die Sacré Coeur zu besichtigen. Dort hatten wir jeweils bis zu zwei Stunden Freizeit. Nach dem Programm sind die meisten Schüler noch mit ihren Austauschschülern zu einem Fußballplatz nach Sainte Colombe gefahren, wo sich alle gemeinsam nochmal unterhalten haben und Spiele gespielt haben und einfach noch mehr zusammen gewachsen sind.

Der Sonntag stand den Gastfamilien zu freien Verfügung. Ein Teil hat Lasertag gespielt, während die anderen in Vergnügungsparks wie zum Beispiel das Disneyland Paris gefahren sind.

Am darauf folgenden Tag haben wir die Altstadt von Provins durch eine Stadtführung besser kennengelernt. Danach haben wir noch ein paar Spiele im Park gespielt, wo wir auch gepicknickt haben. Im Anschluss daran sind wir schwimmen gegangen. Wir haben dort spielerisch mit Musik Sport im Wasser gemacht, wonach die meisten Muskelkater bekommen haben.

Am Dienstag sind wir erst ins Kino gegangen und haben uns „La La Land“ in Originalsprache mit französischen Untertiteln angeguckt. Danach sind wir für zwei Stunden mit in die Schule unserer Austauschpartner gegangen. Am Abend haben wir erst eine Abschiedsfeier in der Schule gehabt mit Musik und leckerem Essen. Danach sind wir wieder alle zusammen auf den Fußballplatz gefahren, wo wir alle nochmal gemerkt haben, wie sehr wir zusammengewachsen sind und dass sich jeder auf jeden verlassen konnte und so haben wir alle zusammen nochmal zu einem gemeinsamen Lied getanzt wo alle gemerkt haben das wir uns wiedersehen müssen, da alle sehr traurig waren. Wir hoffen, dass wir uns alle nochmal treffen, was auch schon in Planung ist und wir sind wirklich froh, dass wir diese Erfahrungen und Eindrücke machen durften.

Von Charlotte Mones und Mona Kempkens (8c)