Tierschutz macht Schule – Das Projekt „Helft Tieren in Not!“ am Gymga

„Tiere können nicht für sich selber sprechen. Und deshalb ist es so wichtig, dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen!“ (Gillian Anderson)

Bereits zum fünften Mal führten auch 2017 wieder die Schülerrinnen und Schüler des 6. Jahrgangs vor Weihnachten mit viel Engagement und Herzblut eine Tierschutzaktion unter dem Motto „Helft Tieren in Not!“ in Kooperation mit zwei ortsansässigen Tierschutzvereinen (TiNo e.V. aus Wickrathberg und Team pro Animal e.V. „Tieroase Bettrath“ ) durch. Vorbereitet wurde das Tierschutzprojekt im katholischen Religionsunterricht in den Klassen 6c und 6d. Angeregt durch biblische Texte zur Verantwortung des Menschen für die Schöpfung und eine Unterrichtssequenz über Tiere als Mitgeschöpfe entstand bei den Schülerinnen und Schülern der Wunsch Tieren in Not konkret zu helfen. Im Biologieunterricht beschäftigte sich die 6c außerdem mit der artgerechten Haltung von Haustieren. Zu diesem Thema wurden am 18. Dezember 2017 auch vier Mitarbeiterinnen des Tierschutzvereins TiNo e. V. in den Unterricht eingeladen. Das war ein wirklich tolle Erfahrung für die Schülerinnen und Schüler, die vier aufgeweckte Welpen aus dem Tierschutz „hautnah“ erleben durften und von den Mitarbeiterinnen viele Informationen zum respektvollen, aber auch konsequenten Umgang mit Tieren, natürlich insbesondere auch mit Welpen, erhielten. Auch die anschaulichen  Erlebnisberichte der ehrenamtlichen Tierschützerinnen, die in Deutschland und Portugal tätig sind, beeindruckten alle stark. Ein Höhepunkt war auch das Geburtstagsständchen für Claudia Koslar vom Verein TiNo e.V., die sehr gerührt als kleines Geschenk ein Tierkörbchen und eine Hundeleine für ihren nächsten „wolligen Notfall“ von den Kindern überreicht bekam. Nach diesem Besuch der Tierschützer war allen klar: Die für den 20.12.2017 geplante Trödelaktion in der Rheydter Innenstadt kombiniert mit einer Spendensammlung sollte ein voller Erfolg werden, um mit dem Erlös die oben genannten zwei Mönchengladbacher Tierschutzorganisationen in ihrer Arbeit für Tiere in Not unterstützen zu können. Und so war es auch – diese Aktion, tatkräftig unterstützt von Fr. Wecker, dem Referendaren Lukas Aretz und der Mutter einer Schülerin aus der 6c, Fr. Meyer (Hörgeräte Meyer),  kurz vor den Weihnachtsferien  lief „wie geschmiert“.  Die allermeisten Passanten reagierten sehr positiv auf die Initiative der Schülerinnen und Schüler und kauften eifrig an den Trödelständen u.a. Bücher, Spiele, Stofftiere oder Dekoartikel. Andere gaben großzügig eine Spende für die „Tiere in Not“. Insgesamt konnten so in nur vier Stunden rund 850 € eingenommen werden.  Und damit nicht genug – die Schülerinnen und Schüler erklärten sich bereit in ihrer Freizeit bis zum 07.01.2018 in ihren Familien und im Freundes- und Bekanntenkreis weiter Spenden für den Tierschutz zu sammeln. In den nächsten Wochen steht dann noch der Besuch in der „Tieroase Bettrath“ an, um dort den Mitarbeiterinnen die gesammelten Spenden persönlich überreichen und das private Tierheim besichtigen zu können.

Schön, dass so viele Menschen bereit sind, Tieren in Not zu helfen!

Von Anita Wecker