Unser Besuch im RBU-Rollmarkt

Am 20.12.17 haben wir, die Klasse 7d, die Skatehalle der Rollbrettunion mit Frau Barth und Frau Daners besucht. Nach ca. 15 Minuten Fußweg in die Rheydter Innenstadt, erreichten wir unser Ziel, die ehemalige Kikfiliale in der Hauptstraße 1. Diese wurde von ehrenamtlichen Helfern und Helferinnen zu einer Skatehalle mit Rampen umgebaut. Das Erste, was man bei einem Workshop machen muss, ist, sich in die Besucherliste einzutragen. Danach wird man mit Schonern, Helmen und Skateboards ausgestattet, so dass auch Schüler und Schülerinnen, die kein Equipment zu Hause haben, sicher skaten konnten. Alle versammelten sich zuerst auf den Sofas und David Suhari, der der erste Vorstandsvorsitzende des Vereins ist, erklärte uns, welche verschiedenen Boards es gibt und wofür man sie benutzt. Außerdem erfuhren wir auch, aus welchen Teilen ein Board zusammen gesetzt ist. Dann ging es auch schon los, ganz nach dem Motto: Ride here, ride now! Die, die keine komplette Schutzausrüstung hatte, schauten der ersten Gruppe von der Miniramp aus zu, während diese erste Runden mit dem und gegen den Uhrzeigersinn drehten. Bei den meisten klappte das schon ganz gut! Wenn man Hilfe brauchte, waren David Suhari, Dominic Wenzel, der sogar an den deutschen Meisterschaften teilgenommen hat, und Christian Boos zur Stelle. Nachdem auch die andere Gruppe ihre Runden gedreht hatte, zeigten uns Dominic und Christian ein paar beeindruckende Tricks! Nach soviel Anstrengung hatten wir uns danach erst einmal eine Pause verdient, um danach wieder fit für das Spiel „Der Boden ist Lava“ zu sein, bei dem man sich schnell auf die Rampen in der Halle retten muss, sobald das Signal ertönt. Damit war der Workshop und auch die sehr schönen Stunden im Rollmarkt zu Ende, da die Halle ab 15 Uhr für den öffentlichen Betrieb geöffnet wird und jeder und jede, die Lust hat, kostenlos skaten kann!

Sharleen Suhari, Vanja Bolewski