Exkursion zum Landtag NRW

Am Morgen des 13.12.2017 hatten wir, die EF 2017/18, die Möglichkeit den Landtag NRW zu besuchen. Dort simulierten wir unter reellen Bedingungen eine einstündige Debatte zum Thema „Wahlrecht ab Geburt“. Dabei hatten vier ausgewählte Schüler die Möglichkeit eine selbst vorbereitete Rede zu diesem Thema zu halten. Zusätzlich wurde uns einiges zum Landtag, zur Demokratie und deren Aufbau im praktischen Kontext erklärt. Eine Führung war uns leider nicht möglich. Ein Frühstück in der Cafeteria des Landtags blieb jedoch nicht aus! Somit bot uns diese Exkursion schließlich einen kleinen Einblick in das Arbeitsleben und die Atmosphäre in unserem Landtag in Düsseldorf.

Am 11. Januar besuchte uns dann noch unser Landtagsabgeordneter, Frank Boss, im Unterricht. So bekamen wir auch noch persönliche Eindrücke von der Arbeit eines Politikers und konnten unsere Fragen zur Politik in Mönchengladbach, NRW und darüber hinaus mit einem Profi in einer engagierten Expertenbefragung klären.

Von Cedrik Schröder, Dennis Kolodziej (EF)