Besuch des Kunst-GKs an der KHM Köln

Am 23.01.2018 durfte der Kunst Grundkurs einmal Hochschulluft schnuppern und einen Tag an der KHM in Köln verbringen.

Interessierte Schüler*innen unserer Schule haben gemeinsam einem ziemlich spannenden und vielseitigen Tag in der Kunsthochschule für Medien erleben dürfen. In die verschiedenen Fachbereiche (z.B. Fotografie, Film, Animation) wurde ebenso „beschnuppert“ wie auch in die Bibliothek bzw. Mediathek im historischen Gebäude, mit unzähligen Filmen und Büchern. Wir hatten das Glück, von einem wissenschaftlichen Mitarbeiter durch die Fachbereiche geleitet zu werden, und konnten dort Einblick in die Struktur der Hochschule, aber auch in künstlerisches Schaffen erhalten. Wir konnten spannende Projekte (wie z.B. ein Modell zu einem Kunstwerk aus Handydisplays) bestaunen, sowie eine aktuelle Ausstellung besuchen und Einblicke in die Planung solch einer Ausstellung erhalten.

Studierende wie auch Professor*innen standen uns für unsere Fragen zur Verfügung, was die Schüler*innen fleißig genutzt haben.

Insgesamt ein toller Tag, welcher aufregende Einblicke lieferte (z.B. die Entstehung eines Animationsfilms) und Anregungen zu einer beruflichen Ausrichtung geben konnte.

Von Annika Grell