Frühjahrsputz der 6a rund um die Schule am 22.03.18

Der Klassenrat der Klasse 6a hatte beschlossen, dass wir in diesem Jahr an der Aktion „Frühjahrsputz – gemeinsam für eine saubere Stadt“ beteiligen. Die Aktion wird von der Rheinischen Post, der GEM, der Stadtsparkasse und der Stadt Mönchengladbach einmal im Jahr organisiert. Letztes Jahr konnten wir mehrere Säcke mit Müll aus dem Stadtwald füllen und so einen aktiven Betrag zum Umweltschutz leisten. Dieses Jahr wollten wir Müll rund um die Schule und im Hugo Junkers Park sammeln. Also Handschuhe an,  Müllsäcke geschnappt und los ging es. In fünf Gruppen aufgeteilt, schwärmten wir los. Leider spielte das Wetter nicht so gut mit. Auch in unserem neuen „Suchgebiet“ lag leider wieder säckeweise Müll rum. Was man da alles findet…Autoreifen, eine Waage und ein kleiner Kohlegrill, noch voll mit alten Hähnchenstückchen, waren nur die „Highlights“.  Nach einer Stunde Mülllsammeln, unter skeptischen, aber auch wohlwollenden Blicken anderer Passanten, trafen wir uns wieder am Jahnplatz. Dort stand auch schon ein Müllauto der GEM, um unseren Müll in Empfang zu nehmen und sich herzlich zu bedanken. Wir achten jetzt auf jeden Fall etwas mehr darauf, wo wir was hinschmeißen. Vielleicht ja auch einige andere, die uns gesehen haben…