Frankreich-Austausch Teil 2: Fahrt nach Provins

Unsere Fahrt nach Frankreich begann am Freitag, den 08. Juni 2018. Um 8 Uhr morgens trafen wir uns am Jahnplatz, um dann mit einem kleinen Reisebus (wir waren nur 8 Schüler) los zu fahren. Nach etwa 5 – 6 Stunden Fahrt kamen wir am Collège Jules-Verne in Provins an. Es war schön, alle unsere Freunde wieder zu treffen. Nach einer kleinen Begrüßungsfeier mit Kaffee und Kuchen fuhren wir mit unseren Familien nach Hause. Ich weiß nicht genau, was ich erwartet hatte, aber so viel anders als in Deutschland sind das Essen oder die Gewohnheiten gar nicht. Unsere Familien waren sehr nett und haben sich bemüht, auch ein bißchen Deutsch mit uns zu sprechen.

Am ersten Morgen ging das Programm auch direkt um 8:30 Uhr weiter. Wir fuhren etwa eine Stunde mit dem Zug und der U-Bahn, um nach Paris zu gelangen. Die Stadt ist wirklich etwas Besonderes, und am Schönsten ist natürlich der Eiffelturm, zu dem wir alle direkt gegangen sind. Nach einer Stadtrundfahrt in einem bateau-bus sind wir auf die zweite Ebene des Eiffelturms gefahren. Der Ausblick war atemberaubend, und wir haben viele Fotos gemacht. Anschließend hatten wir Freizeit auf den Champs Elysées. Wir sind Shoppen und Essen gegangen und hatten eine Menge Spaß. Wir haben auch den Arc de Triomphe besichtigt. Um etwa 20 Uhr waren wir dann wieder zu Hause, haben gegessen und sind sofort schlafen gegangen, denn wir waren todmüde.

Der nächste Tag war ein Sonntag. Wir hatten kein Programm und haben die Zeit mit unseren Gastfamilien verbracht. Einige haben sich zusammengetan und sind Bowlen oder Schwimmen gegangen. Ich bin mit meiner Familie in eine der größten Shopping Malls in Frankreich gefahren. Dort haben wir dann den ganzen Tag verbracht.

In den nächsten Tagen ging es dann spannend weiter, eines der größten Events war natürlich die Fahrt zum Disneyland in Paris. Es war umwerfend schön, und es gab viele Achterbahnen, die sehr viel Spaß gemacht haben. Außerdem haben wir eine Stadtrallye in Provins gemacht und sind im Musée Grévin, dem Wachsfigurenmuseum von Paris gewesen.

Am letzten Tag haben wir die Schule in Provins besucht. Es ist ganz anders dort, das fängt schon einmal bei der Kleidung an. Keine kurzen Hosen, keine Löcher in den Hosen und so weiter. Außerdem ist der Unterricht ganz anders strukturiert und aufgebaut und wir haben viel gelernt. Der Tag war sehr schön und lustig, da wir auch die Freunde unserer Austauschpartner kennengelernt haben.

Der Abschied am Freitag, den 15. Juni 2018, ist uns unheimlich schwergefallen. Die Woche war toll gewesen, und das Wissen darüber, dass wir unsere Freunde wahrscheinlich nicht mehr so schnell wiedersehen werden, hat es nicht besser gemacht. Viele Leute haben Tränen vergossen, doch letztendlich haben wir natürlich eingesehen, dass es schön war, dass wir einander hatten, wenn auch nur für eine kurze Zeit. Meine Austauschschülerin und ich werden uns auf jeden Fall wiedersehen, denn ich habe nach dem Austausch beschlossen, mein Praktikum in Frankreich zu machen. Frau Bordenave, Frau Wolf und Frau Polonskij haben uns allen eine wirklich schöne Zeit ermöglicht. An dieser Stelle, vielen Dank dafür!

Allen Leuten, die sich noch nicht entschieden haben, ob sie am Austausch teilnehmen wollen, kann ich nur raten, dass sie es ausprobieren sollten. Ich hatte auch ein bißchen Angst, aber letztendlich habe ich Freunde fürs Leben gefunden.

Von Lara Falkenberg, 8d