Bericht einer Austauschschülerin aus Frankreich

Hallo,

Ich heiße Manon VINCENT und ich bin dreizehn Jahre alt. Ich wohne in einem Dorf. Es heißt la Bastidonne und es ist in der Umgebung von Marseille. Ich war in Mönchengladbach für drei Monate für einen Austausch mit Jette Koerner.

Ich lebte zu Hause bei ihr und wir teilten uns ein Zimmer.

Wir haben diesen Austausch mit dem DFJW, dem Deutsch-Französischen Jugendwerk, gemacht. Das Prinzip dabei ist es, für unseren Austausch drei Monate in Deutschland und drei Monate in Frankreich zu sein.

Für «meine drei Monate» war ich im Gymnasium an der Gartenstraße in Mönchengladbach. Meine Klasse war die 8d, und es war eine großartige Erfahrung in dieser Klasse zu sein. Mein Tutor war Frau Berndt. Mein Deutsch während dieses Austauschs hat sich sehr verändert.

Ich habe viele Aktivitäten gemacht: Ich fuhr nach Holland, in Vergnügungsparks, ins Kino, Schwimmbad, spielte Hockey …

Meine Erfahrung in Mönchengladbach war sehr interessant.

Ich habe festgestellt, dass deutsche Schulen „freier“ sind: Deutsche Schüler sind autonomer als wir. In der Mensa in Deutschland können sie alles kaufen, was sie wollen, was wir in Frankreich nicht können.

Nach meinen drei Monaten hier möchte ich dem Gymnasium und all den Menschen danken, die mich willkommen geheißen und mir geholfen haben.

Wenn ihr zögert, einen Schulaustausch zu machen, habt keine Angst: Ihr werdet unterstützt und betreut!

Bis bald, freundliche Grüße,

Manon.