Workshop der Gymgas Helpng Hands – Es gibt immer was zu tun.

Vom 10. bis zum 11.09. haben sich auch in diesem Jahr die Streitschlichter in die Jugendherberge Nettetal-Hinsbeck zurückgezogen, um in einem Workshop weiter an ihrer Arbeit zu feilen. Zudem konnten wir zwei neue Streitschlichterinnen, Safina Kurhaski (8d) und Safae Dahhou (8d), einarbeiten. Da aber dieses Jahr nur zwei neue dabei sind, haben wir den Workshop anders gestaltet als in den Jahren davor.

Bei bestem Wetter war natürlich ein Aspekt das Teambuilding, was in einer AG, die aus Schülerinnen und Schülern von der 8. Klasse bis zur Q2 besteht, sehr wichtig ist. In Kleingruppen wurde aber auch an der Verbesserung der Gesprächsführung gearbeitet. Es ging vor allem darum, wie man besser zum Kern eines Streites vordringt und dann auch eine individuelle Lösung findet. Denn häufig geht es beim Streit an der Tischtennisplatte um viel mehr: zerbrochene Freundschaften, Neid, Rivalität… Wir haben uns aber auch überlegt, wie man noch näher an die Schüler und Schülerinnen kommen kann, und deswegen wird es ab jetzt auch eine Neuerung geben. Die Streitschlichter sind jetzt nicht nur in der Frühstückspause in ihrem Streitschlichterraum anzutreffen, sondern auch auf dem Schulhof bei den Tischtennisplatten. Dazu sind immer vier, statt wie bisher zwei Streitschlichter in jeder Frühstückspause im Einsatz. Außerdem gehen wir wieder in die 5. Klassen und stellen uns vor, damit auch die Kleinsten keine Hemmungen haben, uns anzusprechen.

Wir freuen uns, euch auch in Zukunft bei Streitigkeiten helfen zu können!