Tierschutz macht Schule

Schon zum fünften Mal führen Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 unserer Schule dieses Jahr in der Weihnachtszeit im Rahmen des Religions- und Biologieunterrichts unter dem Motto „Tiere sind unsere Mitgeschöpfe – artgerechter Umgang mit Tieren“ ein Tierschutzprojekt durch.

Im Rahmen dieses Projekts besuchten am Dienstag, den 11.12.2018, wieder einmal Mitglieder des Tierschutzvereins TiNo e.V. (Vereinfür „Tiere in Not“, Mönchengladbach-Wickrathberg) den Biologieunterricht der 6c. Dabei waren Fr. Koslar mit ihren Tierschutzhunden Tino (Namensgeber des Vereins) und Felix sowie Fr. Willenbrock mit dem „Dreibeinchen“ Emma. Eine Stunde lang konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Fragen an die beiden erfahrenen Tierschützerinnen loswerden und die Hunde ausgiebig streicheln. Die Berichte über ihre engagierten Rettungsaktionen für Tiere in Not und deren Schicksale in Deutschland und Portugal, wo der Verein ein Refugium für verletzte, ausgesetzte oder von der Tötung bedrohte Hunde unterhält, beeindruckten uns alle sehr. Aber auch Alternativen zur Massentierhaltung von Hühnern und anderen Nutztieren kam zur Sprache. Die wichtigste Botschaft der Tierschützer für uns alle war, dass jedes Tier auch ein Lebewesen ist, das jedes für sich einen eigenen Charakter besitzt und wie wir Schmerzen und Einsamkeit empfinden kann. Ziel ihrer Aufklärungsarbeit ist es deshalb, dass Tiere mit Respekt und Liebe und dabei natürlich auch artgerecht gehalten werden. Leider müssen die Tierschützerinnen bei ihrer Arbeit immer wieder feststellen, dass einige Menschen diesen wichtigen Grundsatz nicht anerkennen. Umso wichtiger ist es daher, die Arbeit der Tierschützer zu unterstützen! Zum Dank für ihren Besuch überreichten zwei Schüler der 6c deshalb symbolisch ein Hundekörbchen mit Leine und Wassernapf für den nächsten Pflegehund.

Die Schülerinnen und Schüler führen außerdem an unserer Schule mehrere Aktionen durch, um Spenden für TiNo und die Tieroase Bettrath (Team pro Animal) zu sammeln. Den Anfang machten sie am Freitag (14.12.2018) mit einer musikalischen Einstimmung auf die Weihnachtszeit mit verschiedenen Blasinstrumenten. In der letzten Schulwoche veranstalten die 6c und 6b noch einen Trödel- und Verkaufsstand mit schönen Weihnachts- oder Wichtelgeschenken in der Mensa (Mittwoch, den 19.12.2018 um 13.10 – 14.00 Uhr und Donnerstag, den 20.12.21018, von 10.20 – 10.50 Uhr). Über einen regen Besuch unserer Stände würden wir uns sehr freuen. Außerdem machen die Schülerinnen und Schüler noch eine Spendensammlung in der Rheydter Innenstadt (19.12.2018) und bis zum 07.01.2019 im privaten Rahmen.