Schüler engagieren sich für Schüler im Peer-Projekt

Am 29.1.19 fand das diesjährige Suchtpräventions-Projekt für die Stufe 8 an unserer Schule statt. Dieses Projekt zur Ich-Stärkung und gegen Missbrauch  von Alkohol und neuen Medien wird als Peer Projekt durchgeführt.

Zwanzig Schülerinnen und Schüler der Stufe Q 1 haben sich in einer ganztägigen Schulung in der Drogenberatung MG über Suchtursachen, Suchtverlauf und Suchtfolgen informiert und dieses Wissen an die Stufe 8 weitergegeben. Die Vermittlung auf spielerische Weise durch ältere Schüler, und nicht wie üblicherweise durch Lehrer, hat den Mittelstufenschülern viel Spaß gemacht. Mit den Peers konnten sie offen reden und Fragen stellen, die sie vielleicht Lehrern nicht gestellt hätten.

Wenn man versucht sich mit geschlossenen Augen sich durch ein Feld leiten zu lassen, das voller Utensilien steht, die Süchte symbolisieren, macht das Spaß. Es zeigt aber auch wie vielfältig die Gefahren sind, denen wir ausgesetzt sind.

Besonders großer Beliebtheit erfreuen sich die „Rauschbrillen“, die zeigen, wie schwer alltägliche Dinge in betrunkenem Zustand zu lösen sind. Einen Ball in den Mülleimer zu werfen kann so zu einer echten  Herausforderung werden. Durch den spielerischen Umgang wird ein erster Zugang gefunden, entscheidend ist die sich daran in der Kleingruppe anschließende Reflektion und die Möglichkeit so eigene Stärken zu entwickeln.

Mein Dank gilt den sehr engagierten Oberstufenschülern, die dieses Projekt realisiert haben!

Ingrid Hidding

(für dieses Projekt verantwortliche Lehrerin)