Zum dritten Mal gruselte es am GymGa

Am Dienstag, den 12. März 2019 fand der diesjährige Grusel-Grauen-GymGa-Lesenachmittag für die Jahrgangsstufen 5 und 6 statt. 

Mit 70 Anmeldungen war der Musiksaal gut besucht und alle lauschten der Eröffnungsgeschichte, die Frau Konermann vorlas, um die Schülerinnen und Schüler in die entsprechende schaurige Stimmung zu versetzen. 

In diesem Jahr konnten danach wieder vier Workshops besucht werden. Großer Andrang herrschte vor allem wieder beim Basteln, wo Lesezeichen und Umschläge kreativ gestaltet werden konnten. Mirja, Nelia und Laura aus der 6d berichteten, dass die Zeit wie im Flug verging und sie sich gar nicht von den Bastelmaterialien trennen konnten. 

Eine große Schlange bildete sich auch beim Schminken, das auch in diesem Jahr wieder unsere beiden Referendarinnen Frau Henze und Frau Mandel übernahmen und gruselige Gesichter schminkten. 

In ausliegenden und selbst mitgebrachten Büchern verschwand so mache Nase und die eifrigen Leserinnen und Leser wurden in den Bann des Unheimlichen und Düsteren gezogen. Auch spannende Grusel- und Geistergeschichten entstanden. 

Jakob, Kai und Linus aus der 6d nutzen ihre selbst verfasste Geschichte, um diese im Theater-Workshop zu spielen. Die ausliegenden Requisiten sorgten neben den entsprechenden unheimlichen Effekten auch für viel Spaß. 

Mit großer Spannung wurde auch wieder die Siegerehrung des Kurzgeschichten-Wettbewerbs erwartet. Bei den zahlreichen eingereichten guten Geschichten fiel die Entscheidung der Jury nicht leicht. 

Platz 1. ging an Ella Elsenbruch aus der 5c, Platz 2 an Lina Wolter aus der 6a und den 3. Platz belegte Leon Wrann aus der 5e. Sie freuten sich über ein Buchgeschenk und die durch Herrn Meyer überreichte Urkunde. 

Die Sieger-Kurzgeschichte könnt ihr hier lesen: