Wie schreibt man eine gelungene Bewerbung?

Im Rahmen des Deutschunterrichts haben sich meine Klasse und ich in Zusammenarbeit mit der Gladbacher Bank mit dem Thema Bewerbungen auseinandergesetzt.

Dazu haben wir nach einigen Übungsstunden Bewerbungsschreiben an die Gladbacher Bank verfasst. Nach einigen Tagen kam Frau Busch von der Bank für eine Rückmeldung in unseren Deutschunterricht. Sie berichtete von den Abläufen bei einem Bewerbungsverfahren und gab uns sowohl für das Anschreiben als auch für den Lebenslauf wertvolle Tipps . Danach wurden wir als gesamte Klasse zu einem Probe-Vorstellungsgespräch eingeladen. Dort gingen wir alles, worauf man bei so einem Gespräch achten musst, Schritt für Schritt durch, von der Begrüßung bis hin zur Sitzposition und mögliche Antworten auf typische Fragen. Wir konnten vieles dazulernen und erste Einblicke sammeln, was uns später erwarten wird.

Mir hat diese Unterrichtseinheit besonders gefallen, da wir sehr gut auf Bewerbungen und Vorstellungsgespräche vorbereitet wurden und erste Eindrücke und Erfahrungen zusammen als Klasse sammeln konnten.

Danke an die Gladbacher Bank und v.a. an Frau Busch!

Fatima Jalali, 9b