Biologie Erdkunde Projekt im Krefelder Zoo

Anfang April führten alle unsere 5. Klassen, begleitet von ihren Biologie- und Erdkunde- Lehrerinnen und Lehrern, zwei Projekttage durch. Dabei ging es im fächerverbindenen Projekt um die Lebensräume und speziellen Anpassungen verschiedener Tiere rund um den Globus. Für unsere Schülerinnen und Schüler waren es zwei ereignisreiche Tage, die die Unterrichtsthemen hautnah erlebbar machten. Folgend ein Bericht aus der Sicht von Carlotta Stolle und Lina Holten (beide 5e) über die zwei Tage im Zoo und in der Schule:

Am 04.04.2019 hat sich unsere Klasse (5e) und die Klasse 5c um 8:10 Uhr am Rheydter Hauptbahnhof getroffen, um mit dem Zug zum Krefelder Hauptbahnhof zu fahren. Von da aus hat uns die Straßenbahn zum Krefelder Zoo gebracht. Als wir angekommen sind, haben wir die Zooschule besucht und die Kinder aus der 5c sind zu ihren Tieren gegangen. In der Zooschule haben wir über Trampeltiere geredet. Zum Beispiel über die Anpassungen an ihren Lebensraum und allgemein über ihren Lebensraum. Als wir alles Wichtige besprochen hatten, sind wir nach draußen zu den Trampeltieren gegangen. Dort sollten wir das Blatt ausfüllen, dass wir davor bekommen haben. Auf dem Blatt sollten wir zum Beispiel die Nasenlöcher und die Füße (Hufen) zeichnen, nachdem wir sie beobachtet hatten. Als alle mit dem Blatt fertig waren, sind wir wieder rein gegangen und haben das Blatt kontrolliert. Nach der Zooschule haben die jeweiligen Gruppen ihre im Unterricht ausgewählten Tiere gesucht. Die verschiedenen Gruppen haben an den Gehegen Informationen zu ihren Tieren gesammelt und haben Fotos gemacht. Es gab die Kleine-Panda-Gruppe, die Graue-Riesenkänguru-Gruppe, die Erdmännchen-Gruppe, die Gorilla-Gruppe, die Elefanten-Gruppe, die Schneeleoparden-Gruppe und die Tiger-Gruppe. Als man fertig war mit dem Informationen sammeln, durfte die Gruppe frei durch den Zoo gehen und sich weitere Tier anschauen.

Am nächsten Tag hatte jeder seine Informationen und Bilder mit in die Schule gebracht. Die verschiedenen Gruppen haben dann Plakate zu ihrem Tier gestaltet. Als alle fertig waren, haben wir die Plakate vorgestellt. Die anderen Gruppen haben die Plakate nach Inhalt, Präsentation und Aussehen bewertet. Am Ende hat jeder seine Stimme für das beste Plakat in der jeweiligen Kategorie abgegeben.