Mein Praktikum

Früh aufstehen, den Weg zur Arbeit statt zur Schule antreten, Arbeitskleidung tragen, mit Kunden kommunizieren oder dem Chef zuarbeiten. So sahen für viele Praktikanten unserer Schule die ersten eigenen Schritte in Richtung Berufsleben aus. Pünktlich zum Halbjahresende sammelten unsere Schülerinnen und Schüler der Einführungsphase praktische Berufserfahrungen in einem zweiwöchigen Schülerbetriebspraktikum.

Die Wahl der Praktikumsplätze gestaltete sich dabei facettenreich: Vom Ladenkaufmann über Radio- und Zeitungsjournalisten, Chemieingenieure bis zum Praktikum im Deutschen Bundestag war alles mit dabei. Und was die meisten Praktikanten miteinander verbindet ist vor allem eins– positive und stärkende Erfahrungen. Des Weiteren berichteten unsere Praktikanten von toller Arbeitsatmosphäre, einer durchdachten Betreuung und einem sehr positiven Feedback. Einige haben sicher auch feststellen müssen, dassder gewählte Beruf nichts für sie ist. Dennoch profitierten die meisten Schüler von dieser Erfahrung, da sie ihre Vorstellungen dadurch in eine konkretere oder neue Richtung lenken konnten und selbst Werte und Vorstellungen vertieft entwickelten, die ihnen wichtig für die sinn- und gehaltvolle Teilnahme am Arbeitsleben erscheinen.

Die Vor- und Nachbereitung des Praktikums erfolgte in zwei Workshops, die in der Schule durch unsere StuBo-Koordinatoren und Frau Busch von der Gladbacher Bank durchgeführt wurden. Innerhalb der Workshops wurde ein besonderes Augenmerk auf dessen Sinn für die weitere berufliche Entwicklung unserer Schüler sowie deren Reflektionskompetenz gelegt. Darüber hinaus lernten die Schüler unterschiedliche Tools zur Unterstützung ihres Entscheidungsprozesses kennen, um, anknüpfend an ihre Erfahrungen aus dem Praktikum, nachfolgende Entscheidungen und Berufswahlen auf ihre Sinnhaftigkeitprüfen zu können.

Einen weiteren Einblick in die Kultur des Berufslebens erhielten unsere Schüler ebenfalls im Workshop „LogIn“, der von Frau Busch von der Gladbacher Bank an unserer Schule durchgeführt wurde, die als erfahrene Personalerin wertvolle Tipps an die Schüler weiterreichte, u.a. wie relevant Teamgeist und Zusammenhalt im Berufsleben sind, worauf ein Personaler besonderen Wert legt und welche Rolle Arbeitskleidung spielt.

Nun heißt es all diese Erfahrungen zu reflektieren und für sich die zentralen Erkenntnisse herauszustellen. In diesem Sinne wünschen wir allen Schülerinnen und Schülern viel Freude und Erfolg bei der Fertigstellung der Praktikumsberichte.