Gleich ≠ Gleich

Die Klasse 7c besuchte am Mittwoch 4.3. die Premiere des Stückes Gleich ≠ Gleich. Das Niederrhein-Theater führte das kurzweilige Stück von Raoul Biltgen auf der Studiobühne des Theaters Mönchengladbach auf. Inhaltlich geht es um Melina und Lukas, die sich kennen und lieben lernen und dabei zwangsläufig mit Rollenbilder, Erwartungen und Klischees gegenüber dem anderen Geschlecht in Berührung kommen. Während eines Streits wünschen sich beide die Vorherrschaft des eigenen Geschlechts – und „plink“, Alexa, die Wünsch-dir-was-Fee, erfüllt ihnen nach einander ihren Wunsch. Wie dieses Experiment ausgeht, solltet ihr am besten selbst sehen. Bis zum 4. Juni habt ihr noch die Möglichkeit euch das Stück anzusehen!

Besonders hervorzuheben ist die schauspielerische Leistung von Verena Bill und Michael Koenen. Beide imitierten die Körpersprache und Mimik Heranwachsender perfekt. Auch sprachlich waren die Darsteller nah an der Jugend von heute dran – ohne anbiedernd zu wirken. 

Nach der Aufführung hatten die Schülerinnen und Schüler noch die Möglichkeit Fragen zu stellen und mit den Schauspielern zu diskutieren. Auch wenn die Zwölfjährigen mehrheitlich sagten, dass sie sich insgesamt sehr gleichberechtigt fühlen, fielen ihnen doch einigeBeispiele ein, wo in ihrem Alltag die Geschlechter nicht gleich behandeltwerden. 

Vielen Dank, liebes Niederrhein-Theater, für den amüsanten Vormittag, der doch einige Denkanstöße geliefert hat!