Jugend debattiert

Das Gymnasium an der Gartenstraße nimmt jedes Jahr mit rhetorisch versierten Schülerinnen und Schülern an dem Wettbewerb „Jugend debattiert“ teil. Da es mich sehr erfüllt, Reden zu halten und in der Klasse zu diskutieren, habe ich mich für den schulinternen Wettbewerb angemeldet und bin tatsächlich in den Regionalwettbewerb weitergekommen. Die Regionalqualifikation sowie das Regionalfinale fanden in Düsseldorf im Rathaus statt. Alle Debütantinnen und Debütanten mussten zweimal zu unterschiedlichen Streitfragen debattieren und wurden jeweils von einer Jury bewertet. Die besten vier sind dann in einer finalen Debatte gegeneinander angetreten. Wir wurden mit Mikrophonen ausgestattet und haben im Plenarsaal des Rathauses gegeneinander debattiert. Es war unglaublich nervenaufreibend vor all den Schülerinnen und Schülern,  Lehrerinnen und Lehrern und Gästen zu reden, das Abwarten der Verkündung der Siegerin oder des Siegers war dagegen noch harmlos. Doch unglaublicher Weise habe ich das Regionalfinale gewonnen und werde in zwei Monaten in der nächste Debatte gegen die Finalisten der Regionalwettbewerbe aus ganz NRW antreten. 
Ich freue mich auf eine hoffentlich lehrreiche und in jedem Fall spannende Zeit.  

Antonia Gläser, EF