Abschied zum Schuljahresende

Mit Dank und guten Wünschen der SV, der Kolleginnen und Kollegen sowie von zwei Vertretern der Elternschaft haben wir Ende Juni unseren Schulleiter, OStD Michael Meyer, in den Ruhestand verabschiedet. Herr Meyer hatte das Amt fast 10 Jahre inne und hat unser Gymnasium mit hohem Engagement, mit Gelassenheit und Weitsicht in einer Zeit großer Veränderungen geführt – Er hat diese Veränderungen mit uns gestaltet: von der Rückkehr zu G9 und der Digitalisierung von Schule über die zieldifferente Inklusion und die Integration von Seiteneinsteigern bis hin zur schulischen Bewältigung der Corona-Pandemie.

Eine große Abschiedsfeier machte die Corona-Pandemie leider unmöglich, so dass die einzelnen Klassen und Kurse sich mit sehr kreativen und persönlichen Bildern, Gedanken und Texten, gesammelt in einem Erinnerungsbuch von Herrn Meyer verabschiedeten.

Das Kollegium erinnerte sich mit Herrn Meyer wie auch mit der neuen Pensionärin Frau Krause-Hupperich und dem Pensionär Herrn Reintjes in einer besonderen Dienstbesprechung an gemeinsam Erlebtes. Eine Vielzahl von Lehrerinnen und Lehrern, wie auch zwei Elternvertreterinnen stellten Ihre Sicht auf die zu Verabschiedenden vor. Sie berichteten unter anderem von Herrn Meyers offenem Ohr, seinem Interesse an allem in und um Schule und weltweit, seiner Ausdauer und Konsequenz, mit der er die Interessen der Schule vertrat, und von seinem Bemühen, dass es allen in der Schulgemeinde gut geht. Wir denken, dass sich diese Eigenschaften auch in dem Porträt zeigen, dass Frau Hidding und Frau Kemper als Vertreterinnen des Lehrerrats an Herrn Meyer übergaben und das nun auch bei uns in der Schule hängt.