Die GymGa-Coronakunst-Challenge

Vielleicht habt ihr schon von der Getty Museum Challenge gehört: Bereits im ersten Lockdown rief das Museum in Los Angeles dazu auf, berühmte Kunstwerke nachzustellen und ein Foto davon unter dem Hashtag #gettymuseumchallenge zu posten. Mittlerweile findet man im Internet unzählige kreative Ideen und auch Abwandlungen dieser Challenge.

Kunstwerke aus lebenden Personen, sogenannte Tableaux vivants, haben in der Kunstgeschichte eine lange Tradition; es gibt sie schon seit dem 18. Jahrhundert. Hiermit möchten wir die gesamte Schulgemeinschaft des GymGa aufrufen, auch zum Kunstwerk zu werden und ein berühmtes Kunstwerk nachzustellen!

Vorgehen:
1. Sucht euch ein Kunstwerk aus. 
2. Bildet es nach mit dem, was ihr zu Hause findet (Gegenstände, Kleidung, Familienmitglieder, Haustiere etc.). Vielleicht schafft ihr es ja sogar, noch einen Bezug zum GymGa einzubauen?
3. Fragt bitte unbedingt vorher eure Eltern, ob sie damit einverstanden sind!
4. Ladet ein Foto davon auf diesem Padlet hoch: https://padlet.com/cynthia_dolinski/GymGaCoronakunstChallenge
5. Solltet ihr es auch bei Instagram posten wollen, nutzt doch den Hashtag #gymgacoronakunst.
6. Ratet mit, welche Kunstwerke dargestellt wurden und schreibt es in die Kommentare!

Vorgaben:
– Teilnahme nur mit Einverständnis der Eltern!
– Hochladen nur unter Angabe des (Vor-)Namens und der Klasse. 
– Keine für den Schulkontext unangebrachten Motive. 
-> Bei Verstößen gegen die Vorgaben werden die Bilder gelöscht.

Mitmachen dürfen alle, die neben dem ganzen Stress und den Corona-Sorgen einfach mal den Kopf mit etwas Schönem und Spaßigem füllen möchten! (Natürlich ist niemand verpflichtet und die Bilder gehen auch nicht in eure Noten ein.)

Wir wünschen euch viel Spaß und sind schon ganz gespannt auf eure Ideen!

Eure Kunst-Fachschaft

P.S. Weitere Infos und Inspirationen findet ihr z.B. unter: https://www.schirn.de/magazin/schirn_tipps/2020/zwischen_kunst_und_quarantaene/ oder
https://www.monopol-magazin.de/getty-challenge-bildstrecke-quarantaene-rekreationen-von-kunstwerken?slide=12

Das ist auch eine Idee 😉