CITI CAREER TALK


Auch dieses Jahr konnte, wenn auch unter besonderen Bedingungen, der Career Talk der Citi Global Markets AG stattfinden. Die Citigroup ist ein Finanzdienstleister mit Hauptsitz in New York und Standorten in über 100 Ländern. Im Deutschlandsitz der Citigroup im Frankfurter Bankenviertel arbeiten viele qualifizierte junge Menschen in den Bereichen Corporate Bank, Investment Bank und Global Markets. Sie beraten Unternehmen zu Fusionen, handeln mit Wertpapieren und ermöglichen Unternehmen Kredite für große Investitionen.
Das Event fand virtuell über Zoom statt und ermöglichte so die Teilnahme von über 130 Zuschauer*innen. Die Schüler*innen wurden dazu aufgefordert, Fragen an die referierenden Banker*innen zu stellen, um so hinter die Kulissen der Arbeitswelt eins internationalen Finanzinstituts zu blicken.
Der Vortrag fokussierte sich auf die Fragen, was genau eine Investmentbankerin, die im Bereich „Corporate“ aktiv ist oder mit Wertpapieren im „Global Market“ handelt, macht und wie der Arbeitsalltag in diesen Wirtschaftsbereichen aussieht. 
Der Börsenexperte der Citi Bank Dirk Hess informierte die Schüler*innen über das Oberthema „Kapitalmarkt“. Er berichtete von seiner Arbeit auf Seminaren und Webinaren, auf denen er Kunden in den Bereichen Money Management, Investment, Marktstrukturen und Kapitalmarktprodukte berät.  
Die Corporate Banking Associate der Citigroup Saskia Pump referierte über das Thema “Corporate Banking”. Sie gab den Schüler*innen dabei direkte Einblicke in den Arbeitsalltag einer Ansprechpartnerin und Beraterin der deutschen DAX-Unternehmen und verriet einiges über die erforderlichen Fähigkeiten als Banker*in im Handelsbereich. 
Wir alle kennen den Beruf der Bankerin aus Filmen und Büchern, doch der Vortrag der Citi Group hat mir persönlich deutlich gemacht, was für große Unterschiede es zum Beispiel zwischen Corporate und Investment Banking gibt und wo die Schnittstellen zwischen Marketing und Banking enden. Der Talk war ein spannender Einblick in eine so ganz andere Lebensrealität und eine wertvolle Erfahrung im Studiums Findungsprozess.

An der Veranstaltung haben teilgenommen: Antonia Maria Gläser, Jonah Nguyen und Jonas Willems aus der Q1.