Sporthelfer

da-silva-hs-_dsc1028Im Jahr 2014 wurden zum ersten Mal an unserer Schule 17 Schüler aus der Jahrgangstufe 9 von Frau da Silva und Frau Hertelt zu Sporthelfern ausgebildet. Als Sporthelfer können wir in den Mittagspausen den Hallensport betreuen und auf Schulwettkämpfen als Begleiter der teilnehmenden Schüler die Ausrichter und die Lehrer unterstützen.

da-silva-hs-_dsc1048Doch wir haben noch viel mehr im Schuljahr gemacht: Unsere Stufe wurde in zwei verschiedene Sportkurse aufgeteilt. Frau Hertelt unterrichtete alle „Nicht-Sporthelfer“ und Frau da Silva lehrte uns alle pädagogisch wertvollen Aspekte im Umgang mit Schülern. Im ersten Halbjahr haben wir uns mit den theoretischen Inhalten befasst und sie auch sofort an unseren Mitschülern im anderen Sportkurs angewendet. Nach dem Halbjahr war der theoretische Teil dann abgeschlossen und der normale Sportunterricht hat wieder für uns stattgefunden. Um unseren Erwartungshorizont zu erweitern, hatten wir auch nach kurzer Zeit direkt unsere erste „Prüfung“: einen Schwimmwettkampf, auf dem wir die verschiedenen Teilnehmergruppen betreuen mussten und organisatorische und koordinatorische Aufgaben lösen sollten. Wir waren sehr von der Tatsache beeindruckt, dass in der Realität nicht immer alles wie in der Theorie stattfindet, doch wir regelten dies mit Bravour. Wir empfanden den Unterricht immer als sehr angenehm und lustig, da die Atmosphäre sehr ausgelassen und entspannend war (was zum Teil an der Klasse als auch am allgemeinen Lernumfeld lag). Mit unserer Sporthelfer Qualifikation können wir auch in unseren Hobby-Vereinen helfen oder uns durch einen weiteren Lehrgang ausbilden lassen, um als Helfer in dem jeweiligen Verein oder sogar als Trainer Taschengeld dazuzuverdienen.

Von 2014 an wurden jedes Jahr immer wieder Sporthelfer ausgebildet, sodass ein großes Netzwerk an sportbegeisterten Schülern entstanden ist und die „älteren“ Sporthelfer den „jüngeren“ unter die Arme greifen konnten. Unsere ehemaligen Ausbilder haben unsere Schule leider verlassen durch eine neue Stelle oder Mutterschutz. Frau Daners ist die Sportlehrerin, die das Programm nun betreuut und hat auch ersichtlich Freude daran.

Abschließend lässt sich sagen, dass sich die Sporthelfer-Ausbildung sehr gelohnt hat, weil wir uns physisch, psychisch und praktisch weitergebildet haben und nun einen besseren Umgang mit Schülern pflegen.

Das gesamte Sporthelfer Netzwerk bedankt sich bei Frau da Silva, Frau Hertelt und natürlich Frau Daners für deren Mühe und den Stress, den sie auf sich genommen haben!

Von Serena Onguene – Q2

Unsere aktuellen Sporthelfer