Der Literaturkurs der Q1
Das aktive Mitwirken am Schulleben im Sinne der Identifikationskultur zeigt sich besonders in den Aufführungen des Literaturkurses der Jahrgangsstufe Q1. Im Prinzip bietet das Fach Literatur viele verschiedene Möglichkeiten, die alle am Gymga erprobt werden. Reine Theaterstücke, Musical, aber auch Musiktheater wechseln sich dabei ab. Zudem wurde im Rahmen des Literaturkurses auch schon ein Poetry Slam veranstaltet und ein Film produziert.
Die Aufführungen sind aber nur das unterhaltsame Endprodukt eines langen Entwicklungsprozesses, in dem die Schüler über den Zeitraum eines Schuljahres vielfältigste Anforderungen meistern und verschiedenste Kompetenzen einbringen müssen. Dabei ist ein hohes Maß an Flexibilität und Einsatzbereitschaft seitens der Schülerinnen und Schüler – aber auch der Lehrerinnen und Lehrer – gefordert. Theaterstücke müssen umgeschrieben, Lieder von Band und Sängern einstudiert, Texte auswendig gelernt, Choreographien und Bühnenpräsenz einstudiert werden, das Bühnenbild muss erstellt werden, die Licht- und Tontechnik abgestimmt werden. Dieses erfordert ein hohes Maß an Kooperation und Kommunikation. Solche Arbeit setzt erstaunliche Kräfte frei, die eine Prägung für das ganze Leben bedeuten können. Ein Lohn dieser Mühen ist der magische Moment der Aufführung, auf den man ein ganzes Jahr hingearbeitet hat. Der Gewinn für die Persönlichkeitsentwicklung der Schüler ist daneben nicht zu unterschätzen.
Theater – Theaterkooperation mit den städtischen Bühnen
Bereits seit vielen Jahren besteht die Kooperation mit dem Theater Krefeld – Mönchengladbach. Klassen und Kursen der Sekundarstufe I und II ermöglichen die städtischen Bühnen den Besuch von Aufführungen im Theater in Rheydt zum ermäßigten Gruppenpreis in allen Sparten des Hauses: Schauspiel, Musiktheater, Ballett, Konzerte und nicht zuletzt die Aufführungen auf der Studiobühne. Einführungsveranstaltungen und Workshops des Theaters unterstützen dabei die Vorbereitungsarbeit der Fachlehrerinnen und Fachlehrer. Dazu werden die Gruppen ins Theater eingeladen oder die Fachleute des Theaters kommen in die Schule.
Immer wieder bietet das Theater Mönchengladbach auch Aufführungen für bestimmte Zielgruppen der Schule in den Räumlichkeiten des Gymnasiums an der Gartenstraße an, die dann bei uns in Nachbesprechungen vertieft werden können. Somit werden Unterrichtsinhalte direkt angebunden, praktisch umgesetzt und vertieft. Dieses bereichert die Unterrichts- sowie die Lern- und Leistungskultur unserer Schule.
Darüber hinaus bietet das Theater der Schule auch die Möglichkeit individueller Theaterbesuche von Eltern-, Schüler- und Lehrergruppen, die aus dem Repertoire des Theaters bestimmte Aufführungen aussuchen und nach einem „Schul – Spielplan“ ihre Eintrittskarten bestellen können.