26. August 2022

Erasmus+

Wir sind ERASMUS+ akkreditiert

Die erste Akkreditierungsrunde im neuen Erasmus+ Programm ist erfolgreich abgeschlossen: 423 Bildungseinrichtungen in Deutschland haben ihre Eintrittskarte für Europa gelöst und wurden akkreditiert – und das GymGa ist dabei!

Unter dem Titel „Unser GymGa auf dem Weg in die Zukunft: gemeinsam nachhaltig, vielfältig, gesund leben und lernen“ haben wir die Akkreditierung bei Erasmus+ geschafft. DieAkkreditierung ist wie eine Mitgliedschaft bei Erasmus+ und sichert bis 2027 die Finanzierung sogenannter „Mobilitäten“ wie Schüleraustausch, Schülerpraktika, Fortbildungen im Ausland oder Begegnungen mit Partnerschulen. 

Für das Jahr 2022/2023 haben wir folgendes geplant:

• Mobilitäten für Lehrkräfte und pädagogisches Personal (Fortbildungen, Hospitationen, Job Shadowing) im europäischen Ausland

• Schülermobilitäten in das europäische Ausland

• Schülerinnen und Schüler, die gerne tiefer in eine andere Kultur und Sprache eintauchen möchten und mehrere Wochen (zwischen 10 Tage und einem Jahr) alleine im europäischen Ausland Lernerfahrungen sammeln möchten, können durch unsere Akkreditierung im Zuge des Erasmus+ Programmes mit Förderungsmitteln der Europäische Union diese Gelegenheit nutzen und den Wunsch real werden lassen

Für die schulische Bildung ist der Pädagogischer Austauschdienst (PAD) der Kultusministerkonferenz zuständig und betreut die teilnehmenden Schulen: https://www.kmkpad.org/programme/erasmusplus/

Für mehr Informationen: https://www.erasmusplus.de/

Für weitere Informationen stehen allen Interessierten das Erasmus+ Team zur Verfügung!

Frau Elis, Frau Moll, Frau Röer, Frau Tzschöckell und Herr Giunta

Hier finden Sie auch in unserem Flyer: Seite 1 / Seite 2

Schüleraustausch über Erasmus+ in Almeria: Sensibilisierung gegen geschlechtsspezifische Gewalt

Es ist uns eine große Freude, verkünden zu dürfen, dass die Schülerinnen und Schüler des GymGa  erfolgreich das Europass Mobilitätsdokument erhalten haben. Diese ehrenvolle Auszeichnung ist das verdiente Resultat ihrer Teilnahme an einem Schüleraustauschprogramm, das dank der Ko-Finanzierung durch Erasmus+ in Almeria, Spanien, stattfand.

Der Europass Mobilitätsdokument stellt ein bedeutendes Zertifikat dar, das die Erfahrungen, Fähigkeiten und interkulturellen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler während ihres Aufenthalts im Ausland würdigt und dokumentiert. Es zeugt nicht nur von ihrem Mut und ihrer Offenheit, neue Kulturen und Sprachen zu entdecken, sondern auch von ihrer bemerkenswerten Fähigkeit, sich in unterschiedlichen Umgebungen anzupassen.

Während ihres Auslandsaufenthalts haben die Schülerinnen und Schüler wertvolle interkulturelle Erfahrungen gesammelt, neue Freundschaften geknüpft und ihre Sprachkenntnisse erheblich vertieft. Sie haben sich erfolgreich in einem internationalen Umfeld behauptet und ihr Verständnis für globale Zusammenhänge erweitert.

Das Europass Mobilitätsdokument würdigt nicht nur die individuellen Leistungen der Schülerinnen und Schüler, sondern auch die exzellente Bildungsqualität und Betreuung, die sie am GymGa erfahren haben. Wir sind zutiefst stolz darauf, dass unsere Schülerinnen und Schüler diese einzigartige Gelegenheit genutzt haben, um ihre persönliche und akademische Entwicklung voranzutreiben.

Wir gratulieren allen Schülerinnen und Schülern herzlich zu dieser herausragenden Auszeichnung und wünschen ihnen weiterhin viel Erfolg auf ihrem Bildungsweg. Das Europass Mobilitätsdokument wird zweifellos ein wertvolles Instrument für ihre zukünftigen Bewerbungen, Studien- oder Karrieremöglichkeiten darstellen.

In diesem Sinne möchten wir euch abschließend sagen: „Eure Erfahrungen im Ausland haben euch auf vielfältige Weise bereichert und werden euch Türen zu neuen Horizonten öffnen.“

Eure Frau Elis & Frau Moll

Schule Global

Das GymGA wurde mit dem Schule:GlobalSiegel ausgezeichnet und gehört jetzt zu einem Netzwerk an Schulen, die im Bereich des internationalen Austauschs und der interkulturellen Bildung ihren Schwerpunkt gesetzt haben. 

Mehr Info und zum Zeitungsartikel:

130.000 Schritte, 78km, sieben Tage lang durch Italien… 

Von Hannah Becker, Klara Franz und Leonie Koch 

Schüler:innen der Q1 Spanischkurse in Italien? Oh ja, das geht, und zwar wie folgt 😊

Da wir letztes Jahr an einem online Spanischaustausch mit der italienischen Schule Liceo Linguístico Statale Ninni Cassaràteilgenommen haben, wurde uns dieses Jahr von Erasmus+ ermöglicht nach Palermo zu fahren und mit den italienischen Schülern an einem Upcycling Kurzzeitprojekt teilzunehmen. 

Voller Vorfreude fuhren wir am Sonntag, den 3. April 2022 um 05:00 Uhr, begleitet von Frau Elis und Frau Lopata, also endlich los. An dem Tag der Ankunft sind wir gemeinsam in die Stadt gegangen. Wir haben uns aufgeteilt, sodass jeder nach seinen Interessen die Stadt erkunden konnte. So haben wir beispielsweise die dritt größte Oper Europas besichtigt, waren am Hafen und haben die Cattedrale di Palermo entdeckt. Das war der erste Tag, an dem wir 30.000 Schritte gelaufen sind. 

Am Montag haben wir Palermo durch eine Stadtführung näher kennengelernt. So haben wir die spannende Geschichte und Kultur der Insel entdeckt. Am Nachmittag haben wir erstmalig die Italiener auf einer Wanderung entlang des MondelloStrandes und entlang der Steilküste getroffen. Schon am Tag darauf haben wir sie in ihrer Schule wiedergesehen. Dort haben wir vieles zum Thema Upcycling gemeinsam mit den Austauschschüler:innen gelernt und in Kleingruppen gearbeitet. 

Die Schule hatte einen eigenen Raum mit Lautsprechern, indem wir gemeinsam getanzt, und die selbstgemachten Arancine gegessen haben. Arancine sind frittierte Reisbällchen mit Füllung und eine sehr leckere sizilianische Spezialität. Sie haben uns lustige typische italienische Tänze beigebracht und uns ihre Lieblingslieder gezeigt. 

Nach der Schule haben wir durch einen Besuch in der SartoriaSociale unseren Horizont bezüglich des Upcyclings von Kleidung erweitern können. Wir hatten die Möglichkeit Menschen und deren Arbeit kennenzulernen, die anderen hilft sich wieder ein stabiles Leben zu erarbeiten. Diese Organisation bekommt Kleidung gespendet, aus denen die Mitarbeiter dann neue Kleidung nähen, um diese weiterzuverkaufen. 

Den Mittwoch hatten wir sehr viel Freizeit, weshalb wir uns dazu entschieden haben die Gräber der sizilianischen Könige in der Kathedrale, den Palazzo Reale und das Archäologische Museum zu besichtigen. Bei dem gemeinsamen Abendessen konnte sich auch der Kurs untereinander besser kennenlernen. Hier ging auch der Wettkampf um die meisten Schritte los, bei dem wir jeden Abend die Gewinnerin mit den meisten Schritten gekrönt haben. 

Den nächsten Tag haben wir in der wunderschönen Küstenstadt Cefalú verbracht. Ein Stadtführer hat uns begleitet und uns interessante Fakten zu der Stadt erzählt. Gegen Mittag ging es jedoch zurück nach Palermo mit einem Zwischenstopp in einem Einkaufszentrum. 

Das Upcycling Projekt mit den Italienern haben wir am Freitag weitergeführt und unseren Austausch mit einer lustigen Modenschau beendet. Wir konnten als Gruppe immer mehr zusammenwachsen, weshalb der letzte Abend mit ihnen zwar unfassbar schön, aber auch traurig war. Es sind einige Tränen geflossen, aber trotzdem mussten wir uns schweren Herzens verabschieden und sind am nächsten Tag zurück nach Deutschland geflogen. 

Wir blicken also auf eine abenteuerreiche Woche mit neuen Freunden und vielen einzigartigen Erfahrungen zurück undwir hoffen, dass auch die italienischen Schüler:innen die Möglichkeit bekommen werden uns in Deutschland zu besuchen.

In diesem Sinne „Grazie, arrivederci e a presto!“!