Bericht zum Schuljahr 2016/2017

  1. Schülerentwicklung

Die Schülerentwicklung am Gymnasium an der Gartenstraße ist ein Beweis für unser attraktives Schulprofil.

Trotz rückläufiger Schülerzahlen im sogenannten „Süden“ Mönchengladbachs hat das Gymnasium an der Gartenstraße seine Schülerzahl auf hohem Niveau stabilisieren und sogar noch steigern können (s. Tabelle Schulentwicklung). Obwohl ab dem Schuljahr 2013/2014 eine ganze Jahrgangsstufe fehlt (G8-Gymnasium), hat sich die Schülerzahl fast nicht verändert. 118 Kinder haben sich im Schuljahr 2016/2017 für unsere Schule entschieden und so konnten wir wieder vier Eingangsklassen bilden. Im Mai 2016 haben wir eine internationale Vorbereitungsklasse für schulpflichtige Flüchtlingskinder eingerichtet und in der Jahrgangsstufe 10 (Einführungsphase) neun Schülerinnen und Schüler aufgenommen, die ihre Oberstufenqualifikation an den Realschulen erreichten. Zur Qualifikationsphase wechselten drei Schülerinnen an unser Gymnasium.

In den Differenzierungskursen für die Jahrgangstufen 8 und 9 wurde im Schuljahr 2015 / 2016 erstmalig das Fach Spanisch aufgenommen. Zum Schuljahr 2016/2017 ist das Fach Spanisch sehr stark angewählt worden sicherlich zu Lasten des Faches Französisch.

Schülerentwicklung
2012/2013 2013/2014 2014/2015 2015/2016 2016/2017
Sek. I 533 558 571 566 596*1
Sek. II 384 325* 324 328 323
Gesamt 917 883 895 894 919
2012/2013 2013/2014 2013/2014 2015/2016 2016/2017
weiblich 61,5% 61,0% 61,0% 60% 60%
männlich 38,5% 39,0% 39,0% 40% 40%

* Durch die Verabschiedung des doppelten Abiturjahrganges im Schuljahr 12/13 ist die Schülerzahl in der Sekundarstufe II und damit insgesamt gesunken.

*1 Die Zunahme beruht auch auf die Einrichtung einer internationalen Vorbereitungsklasse für schulpflichtige Flüchtlingskinder

  1. Sprachenwahl und Wahl der Differenzierungskurse in der Sekundarstufe I
Als 2. Fremdsprache wählten die 118 Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen:
Sprache 2012 / 2013 2013 / 2014 2014 / 2015 2015 / 2016 2016/2017
Französisch 56 (52%) 49 (42%) 67 (54%) 43 (37%) 48 (41%)
Latein 26 (24%) 41 (35%) 26 (21%) 43 (37%) 36 (31%)
Englisch (ab Kl. 5) 26 (24%) 26 (22%) 31 (25%) 31 (26%) 32 (28%)
Die Klassenstufe 8 besuchten 125 Schülerinnen und Schüler.
Differenzierungskurs 2012 / 2013 2013 / 2014 2014 / 2015 2015 / 2016 2016/2017
Französisch 12 (12%) 9 (8%) 10 (9%) 8 (7%) 0
Spanisch* 28 (26%) 45 (36%)
Mathematik / Informatik 22 (23%) 38 (33%) 24 (23%) 30 (28%) 28 (22%)
Biologie / Chemie 34 (35%) 46 (40%) 47 (45%) 28 (26%) 29 (23%)
Wirtschaftsenglisch 29 (30%) 21 (18%) 24 (23%) 14 (13%) 23 (19%)

* Das Fach Spanisch wurde im Schuljahr 2015/2016 neu in das Differenzierungsprogramm der Jahrgangsstufen 8 und 9 aufgenommen.

My, 19..8.2016