Mönchengladbachs größtes Tischtennisturnier – MTC 2023

Aus der Halle des Math.Nat. konnte man den ganzen Tag (Dienstag, 19.12.2023) das Klickern des kleinen, weißen Balles hören. Schon früh morgens öffneten sich die Türen und SchülerInnen aus mehr als 15 verschiedenen Schulen stürmten in die große Sporthalle des Gymnasiums. Sogar vier Grundschule nahmen dieses Jahr an der größten Tischtennisveranstaltung des Jahres teil. Das[…]

Post mit Herz

Der Deutsch LK Q2 hat Weihnachtspost an Mitmenschen geschickt, die in Senioren- oder Pflegeheimen die Weihnachtstage ohne Familie oder Freunde verbringen. Koordinator der Aktion ist der Verein „Post mit Herz“. Die SchülerInnen haben berührende Worte gefunden und die Karten besonders hübsch gestaltet. Hoffentlich freuen sich die EmpfängerInnen.

Besuch beim OB

Herzlichen Dank an unseren Oberbürgermeister Felix Heinrichs für die Einladung der 6a zur Expertenbefragung in den Ratssaal im Rathaus Rheydt. Herr Heinrichs hat sich eine gute Stunde Zeit für uns genommen. Nachdem es im Unterricht darum ging wie Politik in einer Stadt funktioniert und was wir uns für Mönchengladbach wünschen, war es interessant von Herrn[…]

5. Klassen im Theater

Kurz vor Weihnachten gehen unsere Fünftklässler traditionell ins Theater.  Dieses Jahr besuchten wir Prokofjews Geschichte „Peter und der Wolf“, eine klingende Instrumentenkunde, bei der jeder Figur ein bestimmtes Instrument zugeordnet ist. Folgt diesem Link, um selbst einen Eindruck von dem unterhaltsamen Bühnenstück zu erhalten.