Das Durchhalten hat sich gelohnt: Nachdem 28 Schülerinnen und Schüler der Q2 es schon im Monat November auf das „Siegertreppchen“ der Aktion #Sendepause der AOK geschafft hatten, erreichte die Gruppe nun den vierten Platz in der Gesamtwertung aller teilnehmenden Schulen. Im Rahmen eines exklusiven DJ-Gigs im Kölner Club „Bootshaus“ nahmen stellvertretend für die Gruppe Vanessa Edler, Katharina Beßling, Kishanthini Thaventiran, Tamara Reigbert und Vincent Béccard neben einer Urkunde auch den symbolischen Scheck über 500 Euro entgegen.
Am Samstag, 11. Februar, wurden alle Siegerklassen per eigens organisiertem Bus-Shuttle nach Köln kutschiert, wo sie ihren Sieg bei Musik, Speisen vom Foodtruck und Softdrinks feiern konnten. Höhepunkt des Abends war der Auftritt des international erfolgreichen DJs Felix Jaehn, der mit seiner effektvollen Show für Partystimmung beim überwiegend jüngeren Publikum sorgte.
Ihre Eintrittskarte für die Veranstaltung hatten sich alle Teilnehmer verdient, indem Sie im Aktionszeitraum jeweils zwischen 8 und 16 Uhr auf die Nutzung ihres Smartphones verzichteten und so möglichst viele Punkte für die Monats- und Gesamtwertung sammelten. Überwacht wurde die Handynutzung mit der App vigozone der AOK Rheinland/Hamburg, die mit dieser Aktion das Bewusstsein für die gesundheitlichen Risiken eines hohen Smartphone-Konsums schärfen will.
Das Preisgeld soll nach Absicht der Teilnehmergruppe der ganzen Jahrgangsstufe zugute kommen und die Kasse für die bevorstehenden Abitur-Feierlichkeiten aufbessern.