„Jugend ohne Smartphone ist heutzutage undenkbar. Das dachten wir auch. Da mehr als 90% der Kinder und Jugendlichen ihr Smartphone als Grundausstattung benutzen, wollten wir mal das Gegenteil beweisen und haben versucht, unsere Grenzen zu testen. Wie abhängig sind wir? Werden wir es durchziehen oder halbherzig aufgeben?“
Das Durchhalten wurde belohnt: Am 15. Dezember überreichte Mira Lieven von der AOK Mönchengladbach 27 Schülerinnen und Schüler der Stufe Q2 eine Urkunde für ihre erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb „Aktion #Sendepause“. Tamara Reigbert und Sükrü Özcan aus dem Mathematik-Leistungskurs hatten ihre Mitschüler zur Teilnahme motiviert und zum Wettbewerb angemeldet. Die Teilnehmer installierten eine App auf ihrem Smartphone, die im Zeitraum von 8 bis 16 Uhr ihre Handynutzung überwacht. Im Monat November war die gesamte Nutzungszeit der Gymga-Gruppe so gering, dass sie es unter die besten drei im Bereich der AOK Rheinland/Hamburg schaffte. Mit dem Monatssieg verbunden ist die Einladung zu einem exklusiven Konzert mit DJ Felix Jaehn in Köln – einschließlich Bustransfer und Verpflegung.
Über ihre Erfahrungen berichten die Schülerinnen und Schüler:
„Auf den Wettbewerb machte uns unser Mathematiklehrer aufmerksam. Wir dachten es wäre einfach, zwischen 8 und 16 Uhr nicht ans Handy zu gehen, doch gerade in Freistunden und direkt nach der Schule beschäftigen wir uns oft mit unseren Smartphones. Auch das Wochenende war schwieriger zu gestalten.
Es war ganz gut, sich mal anders beschäftigen zu müssen. Man hatte mehr Zeit für andere Dinge und saß nicht Stunden lang am Handy. Man konnte sich auf beispielsweise Sport oder Literatur konzentrieren. Es war befreiend, sich mal von dem Handy trennen zu können und die Welt in vollem Maße genießen zu dürfen.
Der Wettbewerb ist ein gutes Selbstexperiment. Erst jetzt wird einem bewusst, welchen enormen Stellenwert das Smartphone in unserem Leben hat. Da er sehr lukrativ ist, fällt es einem leichter hartnäckig zu bleiben. Wir sind stolz einer der begehrten Preise gewonnen haben zu können und freuen uns auf eine letzte große Fahrt vor unseren Abschlussprüfungen.“
Noch ist der Wettbewerb nicht abgeschlossen: Bis zum 31. Januar besteht die Chance, in der Gesamtwertung eine Top-Platzierung und damit einen der begehrten Geldpreise von bis zu 1000 € zu ergattern – also weiter durchhalten und Daumen drücken!
Weitere Infos: www.vigozone.de/sendepause
One thought on “Aktion #Sendepause – Q2d gewinnt Konzert mit Felix Jaehn”
Kommentare sind geschlossen.