In einem klassenübergreifenden Projekt tauchten die Schüler:innen der 10a, 10b und 10e im Physikunterricht in die Welt der erneuerbaren Energien ein. Dafür erforschten sie in kleinen Expertengruppen die Vor- und Nachteile von Biomasse, Geothermie, Windkraft, Wasserkraft, Wasserstoff und Solarenergie.
Um die Ergebnisse klassenübergreifend präsentieren und diskutieren zu können, wünschten sich die Schüler:innen die Durchführung einer Energiekonferenz samt Podiumsdiskussion.
Am 05.06. war es endlich soweit: Die Schüler:innen verwandelten die Aula in eine Tagungsstätte. Überall hingen sorgfältig gestaltete Plakate und liefen beeindruckende Präsentationen. In drei Diskussionsrunden diskutierten sie fachwissenschaftlich fundiert und leidenschaftlich die Vor- und Nachteile der einzelnen Energieformen und zeigten so eindrucksvoll, wie intensiv und engagiert sie in den letzten Wochen gearbeitet hatten. Zusätzlich wurde so das Umweltbewusstsein der Schüler:innen und der Wunsch nach der Mitgestaltung einer nachhaltigen Zukunft deutlich
![](https://webseite.gymga.de/wordpress/wp-content/uploads/2024/06/Bild2-1024x996.jpeg)
![](https://webseite.gymga.de/wordpress/wp-content/uploads/2024/06/Bild8-1024x653.jpeg)
![](https://webseite.gymga.de/wordpress/wp-content/uploads/2024/06/Bild6-1024x728.jpeg)
![](https://webseite.gymga.de/wordpress/wp-content/uploads/2024/06/Bild7-768x1024.jpeg)
![](https://webseite.gymga.de/wordpress/wp-content/uploads/2024/06/Bild5-1011x1024.jpeg)
![](https://webseite.gymga.de/wordpress/wp-content/uploads/2024/06/Bild3-1024x1018.jpeg)
![](https://webseite.gymga.de/wordpress/wp-content/uploads/2024/06/Bild4-714x1024.jpeg)