Unsere EF besucht den Landtag

Am Montag, den 06.12.2021, durfte die EF am GymGa den Landtag in Düsseldorf besuchen – als letzte Schule, bevor der Landtag aufgrund der steigenden Inzidenzen seinen Besucherdienst einstellt.
Wir wurden in zwei Gruppen aufgeteilt, eine für den Vormittag und eine für den Nachmittag, die mit einem gemieteten Bus gefahren sind. Als wir nach einer halben Stunde angekommen sind und zuerst im Sicherheitsgang waren, durfte die erste Gruppe am Morgen kostenlos frühstücken, bevor das Programm anfing. Zunächst waren wir für etwa 45 Minuten in einer Simulation im Plenarsaal des Landtags und haben eine Sitzung nachgespielt. Verschiedene Schülerinnen und Schüler durften beispielsweise die Rolle des Ministerpräsidenten übernahmen, haben die Rollen von verschiedenen Fraktionen übernommen und durften sogar eine eigene Rede halten! Dort hat man gelernt, wie ein Gesetz ganz genau verabschiedet wird, wie solche Diskussionen im Landtag ablaufen und welche Rollen die ganzen Politiker*innen spielen. Toll war hier, dass wir alle in den Vortrag miteingebunden worden und dass man die Politik mal genauer betrachten durfte.
Die zweite Runde lief mit einem Politiker (Herr Körfges bzw. Herr Terhaag) aus dem Landtag Düsseldorf in einem anderen Raum ab. Wir durften alle mögliche Fragen stellen, die uns in den Sinn kamen und diese wurden uns von ihm ausführlich beantwortet. Hier hat es Spaß gemacht, die Perspektiven und Meinungen von Politikern (z.B. zu Corona-Themen) direkt hören zu dürfen und mal die Arbeit nachvollziehen zu können. Darüber hinaus fanden sehr viele von uns das gesamte Gebäude und die Architektur schön, die dem gesamten Ausflug nochmal etwas mehr Spannung bereitet hat.
Insgesamt hat es uns allen sehr viel Spaß gemacht, einen Blick in die Arbeit vom Landtag in Düsseldorf setzen zu dürfen und ganz direkt zu erkennen, wie die Politik überhaupt aussehen kann!
Vineta, EF