EU-Projekttag am Gymnasium an der Gartenstraße am 22.05.2023

Unter dem Titel „EU and ME –Wie kann europäische Identifikation gelingen?“ haben sich unsere Schüler:innen mit Projekten zur Europäische Union beschäftigt. So entstanden Texte für eine neue EU-Hymne, es wurde in den Amtssprachen kommuniziert, Kunstwerke geschaffen oder EU-Häuser gebastelt.
Ausgangspunkt für alle Projekte waren dabei Arbeiten von Schüler:innen, welche im Unterricht Wirtschaft/Politik und in Workshops entstanden sind. 
Es entstanden verschiedene Projektideen, die unter der Fragestellung „Typisch deutsch – typisch europäisch: Wie entwickeln wir eine europäische Identität und was macht diese aus?“ zusammengefasst wurden. So konnten unsere Schüler:innen am EU-Projekttag, welcher seit 2007 Schüler:innen aufzeigen soll, welche Möglichkeiten Europa ihnen bietet, auf verschiedenen Wegen einen Zugang zur Europäischen Union erhalten und gemeinsam, möglichst handlungsorientiert an Produkten arbeiten.
Es entstanden sehr vielfältige Produkte, welche zunächst im Schulgebäude ausgestellt werden und am Dienstag, 6. Juni 2023, die Kaiser-Friedrich-Halle im Rahmen des Vortrags von Juan Manuel Barroso verschönern.
Unser Q1 Schüler:innen diskutierten in drei Runden mit Florian Staudt, Mitglied im Speakers-Pool Team EUROPE DIRECT der Europäischen Kommission, über die Bereiche: Wie sieht unsere europäische Identität aus?Wie wird diese geprägt und gewahrt? und Kann unsere europäische Identität ein- und ausschließen?
Insgesamt war der EU-Projekttag an Schulen eine sehr gelungene Veranstaltung, die die Europäische Union Schüler:innen und Lehrkräften ein ganzes Stück näher gebracht hat.