Unsere neuen Fünfklässler haben sich vom 4. auf den 5. September (5b und 5c) bzw. 5. auf den 6. September (5a) zum Wilhelm-Kliewer-Haus in den schönen Hardter Wald aufgemacht: Es stand die diesjährige Kennenlernfahrt an! Neben dem kleinen „Abenteuer“ der Übernachtung und den verschiedenen Aktionen stand v.a. eines im Vordergrund: Die Klasse kennenlernen und langsam als Team zusammenzuwachsen. Stellvertretend hat Bendt aus der 5a dazu einen kurzen Bericht verfasst.
Kennenlernfahrt 2023
Von Bendt Heymanns
Vom 5. auf den 6. September fuhr die 5a auf Klassenfahrt zum Wilhelm-Kliewer-Haus im Hardter Wald. Unser Pate Phillip konnte mitkommen, aber unsere andere Patin Nele konnte leider nicht dabei sein, da sie krank war. Für sie ist ihre Klassenkameradin Matilda eingesprungen.
Nach der Busfahrt hatten wir erst draußen kurz Spielzeit. Danach wurden wir von zwei Trainern (der Kindersportschule MG – KiSS) begrüßt. Mit denen haben wir zuerst ein paar Übungen gemacht und zwei Spiele gespielt. Dann wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt. Die eine legte mit Stöcken den Weg zu zwei Baumstämmen und versteckte sich dann. Die andere Gruppe folgte den Pfeilen und musste die andere Gruppe suchen und fangen. Dann gingen wir wieder zurück und es gab Mittagessen. Dieses bestand aus Kartoffeln, Burgern und noch vielen anderen Lebensmitteln. Als das Mittagessen beendet war, hatten wir Zeit, unsere Betten zu beziehen und unsere Zimmer einzurichten. Die meisten Zimmer ließen sich schon durch neumodische Schlüsselkarten öffnen, nur zwei Zimmer benötigten Schlüssel. Als wir in unseren Zimmern fertig waren, hatten wir draußen noch einmal kurz Spielzeit, danach wurden wir zusammengerufen. Wir haben von Frau Elis und Herrn Lehmann in unseren Zimmergruppen zwei Blätter mit Aufgaben erhalten. Das Ganze war einen Art Rallye, die uns den Nachmittag über auf Trab hielt. Als diese vorbei war, hatten wir erneut Spielzeit. Danach gab es Abendessen, bei dem man sogar Tee trinken konnte. Nach der Zimmerzeit, die aufs Abendessen folgte, haben wir draußen mit unseren Paten zwei Spiele, nämlich Stratego und Komitee, gespielt. Dann sind alle auf ihre Zimmer gegangen. Um 22:00 Uhr war Bettruhe.
Am nächsten Tag haben wir um 8:00 Uhr gefrühstückt, dann haben wir noch schnell eine Runde Stratego gespielt. Zum Schluss sind wir noch zu einem Spielplatz gegangen. Dann gingen wir zurück zu unserer Jugendherberge, dem Wilhelm-Kliewer-Haus. Dort wartete der Bus schon auf uns.
Uns allen hat die Fahrt viel Spaß gemacht.