Matheolympiade

Alle Preisträgerinnen und Preisträger für die Mathematikolympiade aus verschiedenen Jahrgangsstufen warteten gespannt auf den großen Tag. Die Vorfreude war groß. Denn das stundenlange Grübeln und Brüten über knifflige Matheaufgaben in der Freizeit am 16. November 2023 hat sich ausgezahlt!

Dann war es endlich soweit – am 16. Januar! Nachmittags trafen alle Preisträgerinnen und Preisträger im Rathaus Mönchengladbach ein. Ilka Bowitz, die Koordinatorin dieses Wettbewerbes, hieß alle willkommen und erklärte ihre Begeisterung über die mathematischen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler. Dabei sprach sie auch stellvertretend für alle anderen Lehrerinnen und Lehrer, die die Aufgaben korrigiert haben.

Der Oberbürgermeister Felix Heinrichs betonte in seiner Rede die Wichtigkeit von Mathematik. Im alltäglichen Leben wird es ständig gebraucht, beispielsweise für das Weiterführen der Wirtschaft. Es solle niemandem peinlich sein, Mathe als sein Lieblingsfach bezeichnen zu dürfen. Vielmehr solle man stolz darauf sein, so Heinrichs.
Auch Bernd Ormanns von der Stadtsparkasse Mönchengladbach wünschte allen, „dass sie den Spaß am logischen Denken nie verlieren.“

Insgesamt 29 Schülerinnen und Schüler erhielten Urkunden, Bücher, Stifte, Anstecknadeln und einiges mehr, darunter neun vom GymGa: Maximilian Schrimpf, Aenne Winkelmann, Leon Hu, Max Lichtenberg, Carolina Dobras, Lisa Cyganek, Johanna Schrimpf, Julia Hagedorn und Hasan Özkan. Hasan wird uns auch noch am 24. Februar in der Landesrunde vertreten. Wir drücken ihm beide Daumen! Herzlichen Glückwunsch an alle!