Zeiten ändern sich – und wir uns mit Ihnen! Dies gilt auch für unsere Schülerzeitung „Die Chaos“, die in diesem Jahr mit ihrer 60. Ausgabe ihre vermutlich letzte Printausgabe herausgebracht hat. Wir möchten uns auf den Weg in die Digitalität machen, stellen jedoch fest, dass dies gar nicht so leicht ist, wie gedacht.
Social Media, Blogging, Vlogging, File Management, Interviews führen, Follower generieren, Online-Textsorten, Fotografie und Videografie… Puh, das ist teilweise ganz schön viel Neuland, das es zu erforschen gilt.
Und da erschien es sinnhaft, sich nicht allein auf diese Entdeckertour zu begeben, sondern sich mit der Schülerzeitung „Standpunkte“ der Gesamtschule Hardt und deren Projekt „Creative Space“ auszutauschen und eine Kooperation anzubahnen.
Am 18.4. haben wir dazu einen Projekttag abgehalten und uns mit den Schülerinnen und Schülern der Gesamtschule und der Geschwister Scholl Realschule getroffen. Gemeinsamer klangvoller Bezugspunkt: das Programm des Sinfoniekonzertes ASÍ SUENA ESPAÑA und das Werk El amor brujo von Manuel de Falla. Dies wird uns ganz unkonventionell vom chilenischen Dirigenten Javier Alvarez Fuentes vorgestellt, und sein Vortrag brennt gradezu vor Liebe zur Musik.
Daran anschließend tauschen sich die Schülerinnen und Schüler in Workshops über verschiedene Formen der medialen Begleitung aus. Dies führt schnell zu viel Spaß und Gelächter, aber auch zu spannenden Einsichten und den sprichwörtlichen „Aha-Erlebnissen“. Es ist toll zu sehen, wie schnell die Grenzen zwischen den Schülerinnen und Schülern der unterschiedlichen Schulen überwunden werden können (gefühlt waren sie von Anfang an eigentlich gar nicht vorhanden) und wie kreativ, offen und mit wie viel Freude alle bei der Sache sind.
Als Nächstes werden wir nun die offene Probe am 20.4. und das eigentliche Konzert am 27.4. besuchen. Die Chaos wird darüber berichten… Stay tuned!