Jeder kann Poet sein! Poetry-Slam Workshop am GymGa

12 Schülerinnen und Schüler der 6. und 7. Klassen nehmen erfolgreich am Poetry-Slam-Workshop teil und stellen ihre Texte am Donnerstag, den 02.02., in der Stadtbibliothek vor.

„Ich mag es, dass wir im Kurs unserer Fantasie freien lauf lassen“, findet Maike (7a). Sie hat gemeinsam mit zwölf weiteren Schülerinnen und Schülern der sechsten und siebten Klassen an einem Poetry-Slam-Workshop am Gymga teilgenommen. An drei Dienstagnachmittagen im Januar trafen sich die Nachwuchs-Slammer in der Schule. Das Projekt organisiert und begleitet hat der GymGa-Lehrer Jan-Henrik Buchholz. Niemand Geringeres als Markim Pause, Slammer der ersten Stunde in Deutschland, Moderator der Poesieschlacht im Düsseldorfer ZAKK und international gefragter Künstler hat den Workshop geleitet. Seit Jahren organisiert er Workshops für junge Menschen an Schulen und Institutionen, zurzeit übrigens auch in der jüdischen Gemeinde in Mönchengladbach. „Ich arbeite gerne mit Jugendlichen. Es ist immer wieder erstaunlich, auf welche Ideen sie kommen und mit wie viel Begeisterung sie Texte schreiben“, sagt Pause.

Die Jugendlichen haben im Workshop viel gelernt über Gedichte, Kurzgeschichten und den Möglichkeiten, etwas vorzulesen. Auch viele Lehrer sind von dem Projekt begeistert. „Es ist gut, dass die Teilnehmer ihre Kreativität ausleben können und so die Chance haben, ein neues Talent zu entdecken“, findet Gymga-Lehrerin Wobine Crisp.

Von Colin Willekes (7c)

Aber Poetry Slam – was ist das eigentlich?

Poetry Slam bedeutet sinngemäß Dichterwettstreit oder Dichterschlacht. Dabei handelt es sich um einen literarischen Vortragswettbewerb, bei dem selbstgeschriebene Texte innerhalb einer bestimmten Zeit einem Publikum vorgetragen werden. Die Zuhörer küren anschließend den Sieger. Die Veranstaltungsform entstand 1986 in Chicago und verbreitete sich in den neunziger Jahren weltweit. Allein in Deutschland fanden 2009 an über 100 Veranstaltungsorten regelmäßige Poetry Slams statt.

Veranstaltungstipp: Am Donnerstag, 2. Februar 2017 um 19 Uhr werden einige Teilnehmer ihre Texte in der Mönchengladbacher Stadtbibliothek an der Blücherstraße 6 vortragen. Der Eintritt ist frei.

In der Bildergalerie finden sich einige Beispieltexte zu verschiedenen Übungen und ein paar Eindrücke.

Poetryslam-Text-Colin-WillekesDas Meer