Naturwissenschaftlicher Unterricht in modernsten Fachräumen am Gymnasium an der Gartenstraße

Der Schulamtsleiter der Stadt Mönchengladbach Herr Weuthen übergab die vollständig renovierten Physikräume dem Gymnasium an der Gartenstraße 

Unter Beteiligung der lokalen Presse und in Anwesenheit der Schulleitung, des Physiklehrers Herrn Pohlmann und Schülerinnen und Schülern eines Physik- und eines Biologiekurses wurden am 25.1.2017 die vollständig renovierten Physik- und Biologieräume dem Gymnasium an der Gartenstraße übergeben. Insgesamt investierte die Stadt Mönchengladbach dafür einschließlich der Chemiefachräume über 250.000 €. Dies kommt letztlich unseren Schülern zu Gute.

Die naturwissenschaftlichen Räume wurden nach neuesten baulichen, technischen und fachdidaktischen Aspekten konzipiert und innerhalb eines Jahres realisiert, wobei man für den Unterricht besonderen Wert legte auf die neueste digitale Kommunikationstechnik. Selbstverständlich wurden Fenster, Heizung, Fußböden, die Sammlungsräume und das ganze Mobiliar erneuert. Also eine komplette und wegweisende Sanierung für modernen naturwissenschaftlichen Unterricht. Die Schülerinnen und Schüler, die nun erstmalig Unterricht in den neuen Räumen hatten, waren begeistert, welche technischen Möglichkeiten ihnen im Unterricht zur Verfügung stehen z.B. schnelles Recherchieren im Internet, elektronische Aufzeichnung von experimentellen Daten oder fachliche Diskussionen mittels interaktivem Grafik-Tablet. Der Physikschüler Luca sagte so ganz spontan: „Da geht mir das Herz auf!“

Von M. Meyer