Trotz Sturm und anderer schwieriger Umstände gab es am GymGa auch in diesem Jahr 2018 um den 22. Januar herum wieder eine deutsch-französische Woche, in der Schüler, Lehrer und die Mensa-Belegschaft durch besondere Aktionen und Projekte an die deutsch-französische Freundschaft erinnern wollten. Manches fand nur im Klassenraum statt, anderes wurde auch für andere sichtbar gemacht. So konnte man im Foyer und der Mensa Schülerarbeiten der 9c und des Leistungskurses Q1 Französisch bewundern, in denen die deutsch-französischen Beziehungen bei Themen wie Musik, Mode, Fußball, Partnerstädte, Klischees, Schüleraustausch oder Traumreisen in Frankreich behandelt wurden.
Eine Gruppe der 9c erstellte außerdem 2 Quizversionen, in denen Frankreichwissen in Deutsch bzw. in Französisch abgefragt wurde. Die 6 besten Lösungen wurden anschließend mit kleinen Preisen belohnt, die auch alle etwas mit Frankreich zu tun hatten.
Und wie schon im vergangenen Jahr hat Frau Schupp mit ihrem Team die Woche durch ausgewählte französische Gerichte bereichert. Danke an alle Beteiligten für die Mitgestaltung dieser Woche, die hoffentlich wieder einige unserer Schüler neugierig auf Frankreich und die französische Sprache gemacht hat.
Von Ute Berndt