Siegerin beim Französischwettbewerb der Gladbacher Schulen

Wie in fast jedem Jahr haben auch diesmal wieder Schülerinnen und Schüler des Gymga am Fremdsprachenwettbewerb in Französisch der Stadt Mönchengladbach teilgenommen. Dafür mussten sie zunächst eine schriftliche Prüfung bei uns ablegen, in der sie sowohl ihre Sprachkenntnisse als auch Wissen über Frankreich beweisen sollten. Die drei besten Arbeiten wurden dann weitergeleitet und die Kandidaten zu einer mündlichen Prüfung eingeladen, die diesmal in der Gesamtschule Hardt durchgeführt wurde. Dort mussten sie sich gegen Schüler und Schülerinnen von fünf anderen Schulen, u.a. der Marienschule, dem Franz-Meyers-Gymnasium und dem HJG behaupten.

Die feierliche Preisverleihung fand am 6. Juli 2018 im Rathaus Abtei statt. Leider konnten unsere Schülerinnen und Schüler daran nicht teilnehmen, weil sie zu der Zeit mit ihren Klassen auf dem Ijsselmeer unterwegs waren. Aber umso schöner war dann die Nachricht bei der Rückkehr, dass unsere Schülerin Victoria Datta den ersten Preis gewonnen hat und Georgios Mavropoulos einen 5. Platz. Beide bekamen zu ihrer Urkunde ein Buchgeschenk und Victoria hat darüber hinaus die Teilnahme an einer dreitägigen Parisfahrt gewonnen.

Victoria erzählt: „ Ich war sehr aufgeregt vor den Wettbewerb und habe nicht damit gerechnet, dort etwas zu gewinnen. Ich habe nämlich eigentlich nur teilgenommen, weil es mir sehr viel Spaß macht, auf Französisch zu schreiben und zu sprechen. Deswegen fand ich die mündliche Prüfung auch so toll, da ich dort erst mal etwas über mich selbst erzählen konnte und dann Fragen zu meinen zukünftigen Plänen für mein Leben nach der Schule und meinen Hobbies beantworten musste.“

Wir gratulieren beiden Gewinnern ganz herzlich und wünschen weiterhin viel Erfolg und Spaß beim Französischlernen!