Vom selbstständigen Influencer bis zum Piloten – Der Berufsinformationsabend 2018

Es fühlte sich ein wenig wie ein Klassentreffen an, als am Freitag, dem 2. November 2018, ehemalige Schülerinnen und Schüler in die Aula kamen um als Referenten über ihren beruflichen Werdegang zu berichten. In guter Tradition der Berufsinfoabende fanden auch in diesem Jahr mehr als 30 Ehemalige – Polizisten, Piloten, Tischlerinnen, Lehramtsstudenten, Freiwilligendienstleistende, Finanzwirte, BWL oder Wirtschaftsingenieursstudenten – den Weg in unser Aula. Vor allem die rege Beteiligung unserer ehemaligen Schülerinnen und Schüler macht diesen Abend zu einem einmaligen Angebot in Mönchengladbach.

Zum achten Mal waren alle interessierten Schülerinnen und Schüler von der 9. bis zur 12. Jahrgangsstufe unserer und unserer Partnerschule, dem Hugo Junkers Gymnasium, eingeladen worden und weit über 150 Jugendliche und viele interessierte Eltern haben das Angebot wahrgenommen, sich über Wege nach dem Abitur, über Ausbildungs- und Studiengänge zu informieren.

Das Informationsangebot war auch in diesem Jahr breit gefächert von Ideen für ein Soziales Jahr oder Auslandsaufenthalt nach dem Abitur bis zu verschiedensten Studiengängen aus den Natur- und Ingenieurwissenschaften, den Bereichen Medien, Jura, Wirtschaft und vielem mehr. Auch Ausbildungsgänge zum Bankkaufmann, zum Steuerfachangestellten, zum Verwaltungswirt und sogar zum Tischlerberuf waren vertreten. Zusätzlich hatten die Agentur für Arbeit, der Verein zur Studienfinanzierung „Arbeiterkind e.V.“, unsere Kooperationspartnerfirmen die Gladbacher Bank, das IT Unternehmen ITZ Informationstechnologie-Zentrum Rhein/Maas GmbH, die Finanzverwaltung NRW, die Polizei NRW, die Bundeswehr, die Stadtverwaltung Mönchengladbach und die St. Franziskus Kliniken Stände zur Information der Schülerinnen und Schüler aufgebaut.

In Vorträgen wurde über „Wege nach dem Abitur“ und „Studienfinanzierung und Stipendien“ informiert. Für das leibliche Wohl sorgte netterweise ein Team aus der Q2. Ihnen sowie allen Vortragenden und Referenten, die an den Ständen so unermüdlich Rede und Antwort gestanden haben, gilt unser allerherzlichster Dank!

Gegen 21:30 Uhr konnten wir als Organisationsteam, die Referenten und unsere Schülerinnen und Schüler auf einen gelungenen, informativen und kurzweiligen Abend zurückblicken und in ein wohlverdientes Wochenende gehen.

Mit Vorfreude erwarten wir unseren nächsten Berufsinformationsabend im Herbst des Schuljahres 2020/21.