Austausch mit dem Het College in Weert 20.11.2018

Als wir, die Wirtschaftsenglisch-/ und Bili-Kurse der 8. und 9. Klasse in Weert am Het College ankamen, wurden wir erst mal freundlich begrüßt.

Nachdem wir die SchülerInnen vom Het College durch diverse Spiele kennen gelernt haben, durften wir einen Rundgang durch die Schule genießen. Dabei hat uns diese moderne Schule total begeistert, denn es werden keine Tafeln benutzt, sondern riesige Bildschirme mit Touchscreen. Auch der Unterricht ist anders, z.B. gibt es keine mündliche Noten und keine Klassenarbeiten. Nur am Ende des Schuljahres gibt es eine Testwoche. Theoretisch müsste man nicht zum Unterricht kommen, Hauptsache in der Testwoche hat man gute Noten.

Nach dem Rundgang hatten wir Pause, in der wir eine Lunchbox bekamen. In der Pause hatten wir Zeit, etwas mit unseren neuen Freunden zu unternehmen. Danach ging es sofort weiter in die Sporthalle. Dort wurden wir in Gruppen aufgeteilt und spielten Basketball mit professionellen Trainern. Leider ging die Zeit dann schnell vorbei und wir mussten uns verabschieden. Aber wir freuen uns schon alle darauf, wenn die Schüler aus der Niederlande im Mai zu uns kommen.

Die etwa einstündige Fahrt nach Weert hat sich eindeutig gelohnt!

Von Victoria Votteler (8d)