Erkundung des 6. Jahrgangs in der Tieroase Bettrath

Eine sehr erfolgreiche Spendenaktion der Schülerinnen und Schüler der Klassen 6b und 6c im Rahmen des Unterrichtsprojekts „Helft Tieren in Not“! liegt hinter uns. Sie erbrachte insgesamt die sensationelle  Summe von 1400 Euro, die auf die beiden ortsansässigen Tierschutzorganisationen TiNo e.V. (Wickrathberg) und Team pro Animal (Tieroase Bettrath) gleichmäßig aufgeteilt wird. Wir danken allen Beteiligten und Spendern für ihr großartiges Engagement und ihre großzügige Unterstützung!

Und die Aktion sollte noch einen tollen Abschluss finden, denn am Mittwoch, den 31.01.2019, besuchten einige Schülerinnen und Schüler der Klassen 6b und 6c, zusammen  mit Fr. Wecker, Fr. Draschan und Fr. Krebs die „Tieroase Bettrath“ in der Hackestraße 15 in Mönchengladbach, um den Mitarbeiterinnen des Vereins „Team pro Animal“ die Spende und andere kleine Geschenke, wie eine Futterspende und ein selbstgemaltes Hundebild, persönlich zu übergeben und um aus erster Hand mehr über die Arbeit des Vereins Team pro Animal zu erfahren. Drei Mitglieder des Vereins empfingen uns bei winterlichen Temperaturen mit Süßigkeiten und Getränken. In persönlichen Gesprächen in kleinen Gesprächsrunden wurden wir  über Maßnahmen wie Kastrationsprogramme für Katzen, die Lebensbedingungen von Tieren in Spanien und die vielfältigen Tätigkeiten des Vereins für Tiere in Not informiert. Danach zeigten uns die freundlichen Mitarbeiterinnen einige Tiere im Haus, erzählten deren Geschichte und erklärten uns die Pflege von Haustieren und den Umgang mit Katzen und Hunden, die zum Teil in der Vergangenheit keine gute Erfahrung mit Menschen gemacht haben. Außerdem wiesen die Mitarbeiterinnen uns aber auch darauf hin, was jeder bedenken sollte, der ein Tier vom Tierschutz zu sich nimmt und welche Verantwortung damit verbunden ist. Leider erfuhren wir in diesem Zusammenhang aber, dass auch in Deutschland viele Hunde und Katzen von Menschen ausgesetzt oder abgegeben werden. Solche Hunde und Katzen werden dann auch in der Tieroase medizinisch versorgt und liebevoll „aufgepäppelt“, um danach in ein neues geeignetes Zuhause vermittelt zu werden. Am schönsten war aber natürlich, neben den angebotenen Leckereien, der direkte Kontakt zu einigen Tieren in der Tieroase, wie zum Beispiel zur menschenbezogenen Katze Kim, die kurz vor der Geburt ihrer Jungen letztes Jahr in der Tieroase abgegeben worden war. Die Hunde genossen die Streicheleinheiten der Kinder sichtlich und suchten immer wieder den Körperkontakt. Vor allem die beiden Rüden Tono und Lucky sowie die „Kampfschmuserin“ Salchicha (genannt „die Wurst“ ) eroberten gleich alle Menschenherzen im Sturm. Aber auch die Podenco-Hündinnen, die temperamentvolle Prinzessa und die sanfte Loni,  weckten das Interesse der Schülerinnen und Schüler. Als die Rückfahrt anstand, waren alle sehr traurig, denn ein schöner Besuch ging zu Ende.

Wir wünschen allen Hunden und Katzen in der Tieroase, dass sie bald nette Menschen finden werden, die ihnen ein neues Leben schenken,  – sie haben es verdient!