Exkursion zum Rathaus

Am 3. April 2019 sind wir, der Bili-Politikkurs der Stufe 8 zu einer Exkursion ins Rathaus in Mönchengladbach gefahren. Dort trafen wir Herrn Bürgermeister Ulrich Elsen, der und eine kurze Führung durch das  Rathaus am Abteiberg gab – inklusive Büro des Oberbürgermeisters. Herr Elsen erzählte uns einiges Wissenswertes über die Geschichte des Rathauses und ehemalige Bürgermeister und eine ehemalige Oberbürgermeisterin.  Dann konnten wir mit Herrn Elsen in einer von Felix Elsenbruch und Jona Gashi geleiteten Diskussionsrunde alle unsere Fragen  zu den politischen Themen klären, die uns besonders interessierten: von  Schulpolitik über Europapolitik bis Fridays for Future.  Zum Abschluss gab es am Alten Markt noch für alle ein Eis, bevor wir mit dem Bus wieder zur Schule gefahren sind.

Von Mats da Cunha und Amin El Ouardani