School of Rock – Das Rockfestival 2016 am GymGa

plakatSchulfeste sind fester Bestandteil des Miteinanders am GymGa. In diesem Jahr stand am 23.9. das Rockfestival auf dem Plan, das unsere Schule alle drei Jahre im Wechsel mit anderen Festen stattfinden lässt.

Dieses Festival ist – soweit wir wissen – in dieser Größenordnung einzigartig unter den Schulen in Mönchengladbach. Eine riesige Bühne, eine professionelle Beschallungsanlage, ein Getränkestand, Würstchen und dieses Jahr sogar Smoothies, da war garantiert, dass die vielen Zuschauern genug Kraft hatten, um die Bands auf der Bühne bis in den Abend hinein ordentlich abzufeiern. Das Ganze fand als Open Air auf dem Schulhof statt, bei bestem Wetter, was will man mehr? Und die Zuschauer erschienen zahlreich: Ca. 400 Gäste erlebten einen grandiosen Nachmittag.

Jede Band, die an diesem Nachmittag bis in den Abend hinein auftrat, stand in direkter Beziehung zu unserer Schule; sei es, dass Lehrer mitspielten, unser Partner der Musikschule Music Today oder derzeitige und ehemalige Schüler unserer Schule, jede Band für sich gab ihr Bestes. Und so war auch das Musikalische – also das Wichtigste für ein Rockfestival – dieses Jahr besonders hochwertig und vielfältig.

img_0385Den Anfang machte die Lehrerband, die drei Stücke zum Besten gab und allein schon aufgrund dessen, dass nur Lehrer in ihr spielen, heiß von vielen Schülern erwartet wurde. In der Stufenband der Q2 und der Ehemaligenband zeigten unsere Schülerinnen und Schüler ihr musikalisches Talent. Es folgte die Big Band der Musikschule Music Today, die klassische Rockhits in neuem Gewand präsentierte. Auch die jüngeren Musiktalente zeigten ihr Können in einer Band von jüngeren Schülern von Music Today. Nach einer weiteren Band der Musikschule folgte die Rock-Alternative Coverband Green Ink Machine, in der Herr Lehmann, einer unserer Kollegen, Gitarre spielt und die dem Publikum ordentlich eingeheizt hat. Den krönenden Abschluss des Abends bildete die Band Pandemic Evil unseres Schülers Adrian Slanz, die mit heftigen Metalklängen die Köpfe zum Nicken brachte.

Insgesamt war der Abend für alle Beteiligten ein voller Erfolg. Wir danken allen Helfern, den Bands, den Eltern, die geholfen haben, allen Sponsoren und natürlich den Eltern und Schülerinnen und Schülern, die als Zuschauer den Schulhof zum Kochen gebracht haben!