Beim diesjährigen Sommerleseclub hat Ben Dhiab aus der Klasse 6b die meisten Bücher gelesen – ein Grund den Bücherwurm zu interviewen:
Frau Messing: Herzlichen Glückwunsch, Ben, zu dieser tollen Leistung! Wie kam es dazu, dass du 139 Bücher gelesen hast?
Ben: Am Anfang wollte ich nur 15 Bücher lesen. Da man mit der Klasse eine Borussia-Führung gewinnen kann und ich großer Fan bin, habe ich weitergelesen. Ich war fast jeden Tag in der Bücherei. Mein erstes Ziel waren 100 Bücher. Als ich mitbekam, dass ein anderes Kind schon so viele Bücher gelesen hatte, hat mich der Ehrgeiz gepackt. Man konnte zum Schluss zum Glück 5 Bücher auf einmal ausleihen. Da die ???-Bücher nicht so dick sind, habe ich diese dann vor allem gelesen.
Frau Messing: Welche Bücher interessieren dich denn besonders?
Ben: Ich habe viele verschiedene gelesen. Die „Gänsehaut“-Bücher waren mir aber zu grausam. Ich mag Abenteuer und witzige Geschichten wie z.B. Gregs Tagebuch 10. Am besten von den ??? hat mir „Monsterpilze“ gefallen.
Frau Messing: Wieso ist es deiner Meinung nach sinnvoll zu lesen?
Ben: Man sitzt dann nicht nur vor der Play-Station. Außerdem taucht man in eine ganz andere Welt ein und das macht Spaß. Am Sommerleseclub fand ich gut, dass man den Borussia-Schal geschenkt bekam und an der Verlosung auf der Abschlussfeier teilnehmen konnte.
Frau Messing: Wie verbringst du denn jetzt ohne den Sommerleseclub deine Freizeit?
Ben: Da die Schule wieder begonnen hat und ich auch für die Schule üben muss, habe ich momentan nicht mehr so viel Zeit zu lesen. Aber trotzdem lese ich immer noch gerne. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung von „Gangsta-Oma“ und bin gespannt, wie „Terror-Tantchen“ sein wird.
Frau Messing: Vielen Dank für das Interview. Ich drücke dir und deiner Klasse ganz fest die Daumen, dass ihr zu den Gewinnern der Borussia-Stadionführung gehört.
Viel Spaß bei weiteren Leseabenteuern!