Frau Brothagen war 45 Jahre im Berufsleben tätig und davon 27 Jahre und 9 Monate hier am Gymnasium an der Gartenstraße.
Neben den vielen Aufgaben einer Schulsekretärin wie z.B. der Telefondienst, die Koordinierung der Termine der Schulleitung waren ihre Hauptaufgaben die Organisation des Schularchivs und die Führung der „Schülerstammrolle“, die erst 2014 durch eine digitale ersetzt wurde. So hat Frau Brothagen den großen Umbruch vom analogen bis zum teilweise digitalen Sekretariat miterlebt. Aufgrund ihrer langen Tätigkeit am Gymnasium an der Gartenstraße war Frau Brothagen das „Gedächtnis der Schule“.
Frau Brothagen war eine stets freundliche, hilfsbereite und empathische Persönlichkeit, die ein großes Herz für die Schülerinnen und Schüler hatte. Sie konnte gut zuhören und tröstete die Schülerinnen und Schüler bei kleinen und auch größeren Sorgen.
Die Schulgemeinde dankt Frau Brothagen für die langjährige sehr vertrauensvolle und menschliche Zusammenarbeit. „ Wir werden Sie vermissen!“, so der Schulleiter Herr Meyer. „Wir freuen uns für Sie, dass Sie nun Zeit haben für Ihre Familie. Bleiben Sie vor allem gesund!“
Den Dank der Stadt Mönchengladbach sowie die besten Wünsche von Herrn Bohnen und Herrn Weuthen (stellv. Amtsleiter und Amtsleiter des Schulamtes) überbrachte der Schulbetreuer Herr Post Die Lehrerratsvorsitzende Frau Hidding schloss sich für das Kollegium dem Dank an. Der stellv. Schulleiter Herr van de Linde, die Sekretärin Frau von Ameln, die Verwaltungsassistentin Frau Coenen und mehrere Kolleginnen und Kollegen, die die Abiturientinnen und Abiturienten gerade unterrichtet hatten, waren anwesend, um Frau Brothagen zu würdigen und in den Ruhestand zu verabschieden.
Die kleine Feierstunde fand am Freitag, 24.4.2020, im großen Lehrerzimmer statt und wie in Corona-Zeiten üblich unter Einhaltung der Abstandsregeln.
M. Meyer