Das Gymga hilft Schülern in Afrika auch 2020!

In diesem Sommer haben wir keinen zentralen Aktionstag vor den Ferien veranstalten können, es gab nicht einen Tag schulfrei für die Schüler, die freiwillig arbeiten wollten und konnten und den Lohn für Bildungsprojekte in Afrika der Aktion Tagwerk zur Verfügung stellen konnten. Auch waren weder Klassenaktionen, wie z.B. ein Flohmarkt möglich, noch konnten wir externe Jobpartner für Oberstufenschüler gewinnen. 

Aber weil Corona weltweit grassiert und auch vor dem afrikanischen Kontinent nicht Halt macht, haben wir unsere Schüler aufgerufen im Rahmen ihrer Möglichkeiten (meist in der Familie) zu arbeiten. Wir haben 

3.350 Euro als Erlös eingesammelt!

Das ist ein beachtliches Ergebnis und ein Zeichen großer Hilfsbereitschaft und Solidarität!

Allen Schülerinnen und Schülern die teilgenommen haben, und auch den sie unterstützenden Eltern ein herzlicher Dank!

Was geschieht mit dem Geld? 

Zum Beispiel: In Ruanda sind die Schulen bereits seit dem 4. April 2020 geschlossen und das Homeschooling findet dort über ein „Radio Learning Program“ statt. Dazu braucht man keinen Laptop, nur ein Radio. In Ruanda hat die Aktion Tagwerk in Zusammenarbeit mit dem Projektpartner Human Help Network Radios für Kinderfamilien (Kinder, die allein und auf sich gestellt ohne Eltern leben) angeschafft, denn diese können sich kein Radio leisten. Aktuell herrscht im ganzen Land eine Ausgangsperre von 21-5 Uhr und im öffentlichen Raum müssen alle eine Mund-Nase Bedeckung tragen. Die Schulen werden nicht vor September geöffnet werden, Homeschooling geht also weiter.

I: Hidding (verantwortl. Lehrerin)