Hurra, die Fünftklässler sind da!

Hurra, die neuen Fünftklässler sind da! – Einschulung der neuen 5. Klassen am GymGa

Am Mittwoch, den 18. August 2021, war es endlich soweit – wir konnten 116 neue Fünftklässler in der Schulgemeinde am GymGa willkommen heißen. 

Wie am Kennenlerntag Ende Juni kamen zu diesem Highlight am Schuljahresanfang zunächst die Familien von jeweils zwei neuen 5. Klassen in der Aula zusammen. Mit einemmusikalischen Beitrag des Schulorchesters unter Leitung von Fr. Wessel starteten alle Anwesenden gemeinsam in diesen ganz besonderen Tag im Leben der neuen Fünftklässler.  

Dann begrüßte Hr. Giunta in einer persönlich gehaltenen Ansprache die Angehörigen, aber vor allem die neuen Schülerinnen und Schüler sehr herzlich und stimmte sie so auf den spannenden Neuanfang am Gymga ein. 

An der Einschulungsfeier wirkten außerdem noch die Klasse 7b mit einem kreativen Grußwort und ebenso mehrere Vertreterinnen der SV mit, die ihre neuen Mitschülerinnen und Mitschüler mit ihren Erfahrungen gute Ratschläge gaben und für die Zukunft ihre Unterstützung anboten.

Dann kam der mit Spannung erwartete Augenblick: Die Namen der Fünftklässler wurden von den jeweiligen Klassenlehrerinnen vorgelesen und die neuen 5. Klassen versammelten sich zum ersten Mal in ihrem zukünftigen Klassenraum zur ersten Unterrichtsstunde. Die Klassenlehrerteams, die Paten und die von den aktuellen 6. Klassen gebastelten Klassenmaskottchen waren natürlich auch dabei.

In der Zwischenzeit erhielten die Eltern in der Aula wichtige Informationen insbesondere über die Besonderheiten in den ersten Schulwochen, z.B. über die Projekttage „Wir kommen am Gymga an!“ an den ersten Schultagen, über die anstehende Kennenlernfahrt und über diegeplanten Projekte „Sternstunden am GymGa“ und „respect“.

Der Einschulungstag endete bei einem geselligen Beisammensein auf dem Schulhof in einer fröhlichen und entspannten Atmosphäre, auch wenn das Wetter nicht so ganz mitspielen wollte.

Also auch noch einmal von dieser Stelle der Gruß an unsere „Neuen“: Herzlich willkommen!